Möckenlohe
FFW Möckenlohe hat jetzt drei neue Fahrer für ihr Tragkraftspritzenfahrzeug

22.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:18 Uhr
Die neuen Führerscheininhaber sind Andreas Baumann, Josef Meyer und Markus Pickl. Es gratulieren der stellvertretende Kommandant Martin Strobl, Kommandant Alexander Hollinger, Fahrlehrer Josef Fleischmann und stellvertretender Bürgermeister Christian Meier. −Foto: Funk

Möckenlohe - Die Freiwillige Feuerwehr Möckenlohe freut sich über drei neue Fahrer für ihr Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).

Hintergrund der Ausbildung ist die europäische Führerscheinvorschrift, die besagt, dass mit der Pkw-Führerscheinklasse B die Besitzer nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen führen dürfen. Viele Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren wiegen jedoch mehr als 3,5 Tonnen. Dies hat zur Folge, dass gerade junge Feuerwehrleute diese Fahrzeuge mangels Fahrerlaubnis nicht mehr bewegen dürfen.

Um weiterhin die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, wurde hier eine neue Verordnung geschaffen, die den betroffenen Organisationen selbst die Ausbildung und Prüfung zum Erwerb der Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge und Gespanne bis 7,5 Tonnen erlaubt. In der Praxis heißt das, dass die Besitzer dieses Feuerwehrführerscheines die Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen nur zu Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzfahrten fahren dürfen.

Die Maschinisten Andreas Baumann, Josef Meyer und Markus Pickl haben die Prüfung zum Führen eines Feuerwehrfahrzeugs bis 4,75 Tonnen mit Erfolg abgelegt. Sie wurden vom stellvertretenden Kommandanten Martin Strobl ausgebildet, der diese Berechtigung in einer landkreiseigenen Schulung erlangte.

fun