Feuchtwangen
Feuchtwanger Kreuzgangspiele bereiten neue Spielzeit vor

18.02.2021 | Stand 26.02.2021, 3:33 Uhr

Die traditionsreichen Kreuzgangspiele im mittelfränkischen Feuchtwangen bereiten sich trotz Corona-Krise auf eine normale Spielzeit vor. Die Proben für das erste Stück sollen im April beginnen, wie die Dramaturgin Maria Wüstenhagen am Donnerstag mitteilte. Die im vergangenen Jahr gestoppten Arbeiten an Kulissen und Kostümen gingen nun weiter.

Wegen der Corona-Pandemie hatte die Stadt Feuchtwangen (Landkreis Ansbach) im vergangenen Jahr das ursprünglich geplante Programm des Freilichttheaters um ein Jahr verschoben. Stattdessen hatte das Ensemble ein Theaterprojekt vor der Kulisse des romanischen Kloster-Kreuzgangs aufgeführt. In diesem Jahr soll das Programm nun nachgeholt werden.

Parallel arbeiten die Kreuzgangspiele nach Angaben von Wüstenhagen aber auch an Alternativen, falls ein regulärer Proben- und Spielbetrieb im April und Mai nicht möglich sein sollte. Die Kreuzgangspiele gibt es bereits seit 1948. Sie gelten als Wegbereiter der deutschen Freilufttheater-Bewegung.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-497905/2

Kreuzgangspiele

dpa