Ingolstadt
Festnahme nach Überfällen

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr

Ingolstadt (DK) Einen Fahndungserfolg meldet die Ingolstädter Kriminalpolizei.

Am vergangenen Montag nahmen die Beamten einen 17-jährigen Asylbewerber fest, der in dringendem Verdacht steht, am Sonntag, 1. Juli, in den frühen Morgenstunden in der Innenstadt zwei Raubüberfälle begangen zu haben. Der zunächst unbekannte Täter hatte dabei zwei Männern kurz hintereinander ein Handy und Bargeld abgenommen (DK berichtete).

Im Zuge der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei konnte der 17-jährige Asylbewerber jetzt als dringend Tatverdächtiger ermittelt werden. "Ausgestattet mit einem Haftbefehl gegen den Jugendlichen, wurde er am Montagnachmitttag von Beamten der Kriminalpolizei in seinem Wohnbereich festgenommen", schreibt das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in seinem Polizeibericht. Bei der gestrigen Vorführung bestätigte der Ermittlungsrichter den Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an, so die Polizei weiter.