Ingolstadt
Team aus Ingolstadt trainiert fürs Finale

DAK-Dance-Contest am 21. Juli auf dem Rathausplatz - prominente Jury um Ekaterina Leonova und Luca Hänni

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Trainieren fleißig fürs FInale: "J.B. and the dancing girls" von N!s company treten am 21. Juli im Finale des DAK-Dance-Contests auf dem Ingolstädter Rathausplatz an. −Foto: Foto: DAK Ingolstadt

Ingolstadt (rl) Insgesamt 37 Tanzgruppen aus ganz Bayern treten beim Finale des DAK-Dance-Contest am Samstag, 21. Juli, auf dem Ingolstädter Rathausplatz an - darunter auch eine aus Ingolstadt.

"J. B. and the dancing girls" von N! s company zeigen der prominenten Jury ihr Können. Das Finale findet im Rahmen des Tumult-Jugendkultur-Festivals statt. Die Teams treten ab 11 Uhr in drei Alters- und zwei Leistungskategorien an. Die jeweils Erstplatzierten dürfen an professionellen Tanz-Workshops bei angesagten Choreografen teilnehmen.

Eigentlich hätte Let's-Dance-Jurorin Motsi Mabuse zusammen mit dem DSDS- und Dance-Dance-Dance-Gewinner Luca Hänni in der Jury sitzen sollen. Doch die schwangere Motsi Mabuse, die überdies wenige Tage vor dem Dance-Contest eine eigene Fernsehshow beginnt, hat abgesagt. Mit dem "Ersatz" freilich kann die DAK als Ausrichter der Veranstaltung bestens leben: Model Ekaterina Leonova, die zusammen mit Ingolf Lück "Dancing Star 2018" der RTL-Sendung "Let's Dance" wurde, ist in der Szene nicht minder angesagt. Der Profitänzer Hanno Liesner, Leiter von Europas größtem inklusiven Tanz-Ensemble Funky e. V. , hat vor allem das Können der ebenfalls antretenden Inklusionsgruppe im Blick.

Der DAK-Dance-Contest wird zum achten Mal durchgeführt, heuer erstmals bundesweit. Mehr als 4800 Tanzteams mit fast 20000 Aktive haben insgesamt daran teilgenommen. Dass das Landesfinale in Ingolstadt stattfindet, freut nicht zuletzt Jeannette Gruber von der DAK Ingolstadt. Kooperationspartner für die Veranstaltung ist der Stadtjugendring. "Ich drücke den Teams aus unserer Region natürlich besonders die Daumen", sagt sie. "Ich hoffe, dass viele Fans der Gruppe in Ingolstadt für Stimmung sorgen. "

An dem Wettbewerb, der unter dem Motto "Beweg dein Leben" ganz im Zeichen der Gesundheit steht, nehmen Kinder und Jugendliche im Alter ab sieben Jahren teil. Die Teams studierten einen Tanz zu einem Song oder Remix ihrer Wahl ein. Die Vorauswahl fürs Finale wurde durch eine Jury und ein Online-Voting getroffen. Beim Online-Voting gaben in diesem Jahr rund 67000 Menschen ihre Stimme ab.

Hintergrund der Aktion ist zunehmender Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. "Tanzen ist gesunde Bewegung und das hilft beim Gesundbleiben. Das unterstützen wir gerne", so Gruber.

Der Wettbewerb beginnt um 11 Uhr mit der Vorstellung der Jury und einem Warm-Up. Die ersten Tänzer betreten gegen 11.45 Uhr die Bühne. Der letzten Siegerehrung (gegen 18 Uhr) schließt sich eine Autogrammstunde an. Das Programm ist angereichert um Showacts von Luca Hänni. Er wird gegen 13.15 und 16.15 Uhr singen.