Festgeld - Mit Köpfchen zur doppelten Rendite

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Trotz Euro-Krise und Niedrigzins, haben einige Festgeld-Anbieter interessante Konditionen im Repertoire. Wer klug vergleicht, bekommt doppelt so hohe Renditen wie der Otto-Normal-Anleger.

1,6 Prozent Zinsen für sechsmonatiges Festgeld
Die Renditen der besten Festgelder liegen momentan so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Den Spitzenplatz belegt die Bank Atlantico Europa, die für ein sechsmonatiges Festgeld 1,6 Prozent Zinsen garantiert. Auch wer bei der Moneyou für ein sechmonatiges Festgeld immerhin 1,15 Prozent Zinsen bekommt, erhält bei der gegenwärtigen Inflation von 0,3 Prozent einen saftigen Gewinn.

Auch besonders sicherheitsbewusste Sparer können immer noch mehr als doppelt so hohe Zinsen wie der Durchschnitt erzielen: Die Creditplus-Bank beispielsweise gewährt 1,05 Prozent Zinsen und zwar bei höchster Einlagensicherung auf deutschem Niveau.

Mehr Rendite mit zweijährigem Festgeld

Bei zweijährigem Festgeld liegen der Neuling Novo Banco und die J+T Banka an der Spitze - und Firstsave sowie Alior-Bank nur knapp dahinter. Da die Einlagen dort jeweils auf 100.000 Euro begrenzt sind, gibt es auch kein echtes Problem für sicherheitsbewusste Festgeld-Anleger mit der europäischen Einlagensicherung. Ebenfalls bietet die Credit Agricole oder die Autobank Festgeld-Anlegern über zwei Jahre beste Konditionen. Das gilt auch für längere Anlagezeiten und dabei spielt es keine Rolle ob Sie Neukunde sind oder nicht.

Bei der dreijährigen Laufzeit liegen Anbieter wie etwa die VTB vorn. Außerdem gibt es beim Festgeld der VTB auf Wunsch eine monatliche Zinszahlung, was den Zinseszinseffekt befeuert. Außerdem spielen J+T Banka und die Klarna vorne mit.

Laufzeit richtig wählen
Festgeld mit ganz langem Anlagehorizont sollten Sie sich gut überlegen. Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung der Inflationsrate und der Erholung der Zinsen über die kommenden Jahre nicht Ihr komplettes Erspartes zu lange auf einem Festgeldkonto zu bunkern. Verteilen Sie stattdessen lieber die Summen auf unterschiedliche und nicht zu lange Laufzeiten.

Wenn Sie aber einen Teil davon für ein halbes Jahrzehnt als Festgeld anlegen wollen, dann stehen Sie bei den meisten obengenannten Banken mit der millionenschweren deutschen Einlagensicherung wie auch bei der pbb-direkt auf der sicheren und lukrativen Seite.

Geldanlage-Vergleich: Diese Zinsen gibt es derzeit bei Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefen." domain="www.donaukurier.de" class="more" target="_blank"%>