Nassenfels
Festes Band zwischen Rhön und Schutter

Nassenfels und Fladungen feiern am Wochenende das Jubiläum ihrer Partnerschaft

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Im Rahmen der 1900-Jahr Feier des Ortes Nassenfels unterzeichneten am 5. Juli 1986 der Bürgermeister des Marktes Nassenfels, Peter Hecker, und der Bürgermeister der Stadt Fladungen, Raimund Goldbach, eine Partnerschaftserklärung. Nach 30 Jahren wird jetzt das Jubiläum gefeiert. - Foto: Archiv Göbel

Nassenfels/Fladungen (DK) Vor ziemlich genau 30 Jahren schlossen im Rahmen der 1900-Jahr-Feier des Marktes die Verantwortlichen der Marktgemeinde Nassenfels und die der Stadt Fladungen in der Rhön am 5. Juli 1986 eine Partnerschaft.

Seitdem gab es zahlreiche Treffen innerhalb der Vereine, der Feuerwehren, der Theatergruppen und auch der Bürger selbst. So haben sich seit 1986 auch zahlreiche Freundschaften gebildet, die bis heute gepflegt werden.

Am diesem Wochenende steht der Markt Nassenfels ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Dazu haben sich bereits zahlreiche Gäste aus Fladungen angekündigt. Zudem werden aus der zweiten Nassenfelser Partnerstadt Anina in Rumänien etwa zehn Gäste anreisen. Für das leibliche Wohl ist an allen drei Tagen bestens gesorgt. Den Start wird am heutigen Freitag, 22. Juli, ein geselliger Abend am Sportgelände des FC Nassenfels machen. In fröhlicher Runde können sich die Anwesenden austauschen und bei einem Gaudiwettbewerb messen. Tags drauf werden die Gäste ab dem Vormittag eine kleine Tour durch die Marktgemeinde drehen und die Ortsteile mit ihren Schönheiten besuchen. Dabei stehen unter anderem das Heimatmuseum in der Nassenfelser Schule, der Soldatenfriedhof in Zell an der Speck, die Zammakunft in Meilenhofen oder auch der Gleßbrunnen bei Wolkertshofen auf der Tour. Ab 17 Uhr werden die Gäste am Rathaus vom Nassenfelser Bürgermeister Thomas Hollinger, den Markträten, sämtlichen Vereinen sowie allen interessierten Nassenfelsern empfangen. Dort findet unter freiem Himmel der Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde statt. Es spielen die Schuttertaler Musikanten. Nach diesem Empfang wird die Gesellschaft zum Fladunger Platz weiterziehen und dort einige Informationen zu diesem Platz erhalten. Im Anschluss geht es weiter zum Festplatz am Bauhof zum gemeinsamen Abendessen (ab etwa 18.15 Uhr).

Der Festabend wird mit Grußworten und vor allem mit einem Rückblick in Wort und Bild beginnen. Der gesellige Teil beginnt ab 20.30 Uhr mit der Band "Bayernlight".

Am kommenden Sonntag wird das Pfarrfest um 10 Uhr mit einem Gottesdienst am Festplatz beginnen. Den anschießenden Frühschoppen beziehungsweise das Mittagsessen begleiten die Schuttertaler Musikanten. Die Nassenfelser Grundschüler bringen ab 15.30 Uhr "Das Dschungelbuch" auf die Bühne. Die Brunnabigla-Musikanten sorgen ab 17 Uhr wieder für gute Unterhaltung.

Neben diesen Aktivitäten stehen den ganzen Tag mit einer Los- und einer Wurfbude, einer Hüpfburg, Kinderschminken und einem Buchflohmarkt zahlreiche Angebote für Groß und Klein bereit. Auch der Nassenfelser Kindergarten sorgt beim Pfarrfest für Unterhaltung.