Neuburg
Feldkirchen dreht die Partie

Erster Saisonsieg für die Nestmeier-Elf bei Ehekirchen II – Grasheim verliert 2:7 gegen Kempten

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Liegengelassen: Pauline Strixner (links) vom FC Ehekirchen II hatte gegen Feldkirchens Spielführerin Yvonne Held das Nachsehen – die Partie endete mit einer 3:5-Niederlage für den FCE - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Kein gutes Wochenende für Grasheim und Ehekirchen: Die Bezirksoberligistinnen aus dem Donaumoos kassieren eine herbe Pleite, in Ehekirchen erleiden beide Frauen-Teams Niederlagen. Auch die Oberhausenerinnen warten weiter auf den ersten Sieg.

Bezirksoberliga Schwaben

n SV Grasheim - SV 29 Kempten 2:7: Einmal mehr Lehrgeld zahlen musste der Oberligaaufsteiger SV Grasheim, als er dem Spitzenreiter SV 29 Kempten mit 2:7 unterlag. Trotz einer kämpferisch guten Leistung konnten die Grasheimerinnen den Frauen aus dem Allgäu nur eine Halbzeit Paroli bieten und mussten die spielerische Überlegenheit des Gegners letztlich anerkennen.

Einen Abwehrfehler nutzten die Kemptener schon in der 7. Minute durch Sarah Zettler zur Führung. Grasheim kämpfte sich ins Spiel und eine Flanke Jana Uhls drückte Sophia Zach zum Ausgleich (14.) ins Netz. Die überragende Torjägerin Kathrin Wiedemann brachte ihre Mannschaft in der 34. Minute erneut in Führung und Grasheims Abwehrspielerin Sandra Dittenhauser musste gleichzeitig verletzt ausscheiden. Der umjubelte zweite Ausgleichstreffer fiel kurz vor dem Pausenpfiff, als Anna-Lena Kaltenecker eine Flanke Zachs in die Maschen wuchtete.

Sofort nach Seitenwechsel nutzte erneut Zettler einen schnellen Konter zum 3:2 für Kempten. Ab diesem Zeitpunkt war die Grasheimer Abwehr gegen die pfeilschnellen Gästestürmerinnen sichtlich überfordert und der SVK erhöhte durch Wiedemann (54./85.), Ahsen Koyuncuoglu (63.), und nochmals Zettler (81.) zum 2:7-Endstand. Mit einigen guten Paraden verhinderte SVG-Torhüterin Leni Eiselstein eine noch höhere Niederlage. (svg)

Bezirksliga Schwaben Nord

n CSC Batzenhofen - FC Ehekirchen 5:1: Den Namen Stephanie Maletzko werden die Spielerinnen des FC Ehekirchen so schnell nicht vergessen. Die Kickerin aus Batzenhofen hat die Gottschall-Elf am Sonntag nämlich fast im Alleingang zu Saisonniederlage Nummer drei geschossen. Der Bezirksliga-Neuling aus Ehekirchen wartet nach der 1:5-Auswärtspleite weiterhin auf den ersten Sieg der Spielzeit 2015/2016 und verweilt mit nur zwei Zählern auf dem vorletzten Tabellenrang. Maletzko hatte bereits nach wenigen Sekunden am Sonntag zum ersten Mal getroffen. Ein weiterer Treffer, diesmal hieß die Torschützin Annika Russom, stellte in der 10. Minute den 2:0-Halbzeitstand her.

Nach dem Seitenwechsel kam dann der große Auftritt der Batzenhofener Nummer neun. In der 50., 63. und 78. Minute traf Maletzko jeweils, legte damit einen lupenreinen Hattrick hin und schoss ihr Team zum Sieg. Den Ehrentreffer für den FC Ehekirchen steuerte Madeleine Gottschall zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bei.

Am kommenden Wochenende haben die Ehekirchenerinnen erneut ein Auswärtsspiel zu bestreitet. Die Partie beim Tabellenneunten, SC Biberbach, wird am Samstag um 15 Uhr angepfiffen. (bas)

Kreisliga Augsburg

n TSV Ober-/Unterhausen - DJK Sandizell 0:3: Sandizell begann druckvoll und ließ den Ball durch seine Reihen rollen. Durch einen ruhigen Spielaufbau von hinten drückten die Gäste Oberhausen in dessen eigene Hälfte. Mit einer guten Mannschaftsleistung konnte die Heimmannschaft aber die Offensivaktionen abwehren, und fand besser ins Spiel. Zum ersten Mal gefährlich wurden die Schwarz-Gelben, als Nicole Miesl die Oberhauser Hintermannschaft unter Druck setzte, den Ball gewann und anschließend zum 0:1 vollstreckte (24.). Erhöhen konnte Sandizell in der 41. Minute, als Stephanie Nawrath nach einem Torschuss am schnellsten reagierte und den Abpraller zum zweiten Treffer ausnutzte.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder der Gast, der nach einem Tor Daniela Meyrs jubelte (49.). Jedoch ließ sich Oberhausen nicht unterkriegen, sondern nahm das Heft in die Hand. In der Defensive standen die Gastgeberinnen sicher und hatten die Gästeoffensive im Griff, jedoch scheiterten die TSV-Kickerinnen wiederholt im Torabschluss. Die Heimmannschaft kämpfte, fand jedoch nicht die nötigen Mittel, den Ball über die Torlinie zu kriegen. Möglichkeiten ergaben sich meist nur aus Standardsituationen. Durch vermeidbare Gegentore und ohne eigenen Treffer verlor der TSV Ober-/Unterhausen das vierte Spiel und hofft auf eine Punkteausbeute in der nächsten Partie beim SV Echsheim-Reicherstein. (tsv)

Kreisklasse Augsburg

n FC Ehekirchen II - SC Feldkirchen 3:5: Das Nachholspiel hat den Feldkirchenerinnen den ersten Saisonsieg eingebracht. Am Samstag besiegte die Nestmeier-Elf die zweite Vertretung des FC Ehekirchen mit 5:3 – dabei hatten die Gastgeberinnen zur Pause bereits mit 3:1 geführt.

Pia Füger war es, die in der 6. Minute den Torreigen am Samstag eröffnet hatte. Mit ihrem Treffer brachte sie Ehekirchen in Führung. Nur drei Minuten darauf stellte allerdings Anna-Lena Uhle den Gleichstand wieder her, sie schoss das 1:1 für Feldkirchen. Ihre Teamkameradin Yvonne Held traf in der 13. Minute – zum Ärger der Gäste aber ins eigene Tor. Melissa Gottschall stellte den 3:1-Halbzeitstand her (27.).

In Spielabschnitt zwei allerdings kämpfte sich Feldkirchen zurück. Uhle verkürzte mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag auf 3:2 (51.), ehe die kurz vor der Pause eingewechselte Nancy Pinder ausglich (61.). Julia Straubmeier (73.) und wiederum Pinder (78.) mit dem Siegtreffer stellten schließlich den Endstand her. (bas)