Kraftsbuch
Felderbegehung in Kraftsbuch

Diskussion zu aktuellen Themen der Landwirtschaft

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Kraftsbuch (ktk) Zu seiner traditionellen Felderbegehung mit einer anschließenden Diskussionsveranstaltung lädt der BBV Ortsverband Kraftsbuch alle interessierten Bauern der Region am Montag, 8. Mai, um 19 Uhr ins Gasthaus Schroll nach Kraftsbuch ein.

Wie jedes Jahr steht auch diesmal mit Martin Mutterer ein kompetenter Fachmann zur Diskussion zur Verfügung. Besonderes Augenmerk wird neben den möglichen Frostschäden zum Beispiel beim Raps vor allem auch auf die Grundsatzdiskussion zum Pflanzenschutz gelegt. Während Anfang April noch ein deutlicher Vegetationsvorsprung zu verzeichnen war, ist nach der kalten Periode die Vegetation inzwischen etwa zehn Tage im Rückstand.

Ortsobmann Thomas Schmidt wirft auch die Frage auf, warum der chemische Pflanzenschutz - trotz seit Jahren zurückgehender Einsatzmengen - weiter so intensiv in der Diskussion steht. Zudem sind die Erlöse bei den verschiedenen Früchten im Ackerbau seit Jahren unbefriedigend und decken kaum die Kosten. Die Qualitätsanforderungen im Handel steigen aber weiter. Wie sich diese Zwickmühle auflösen lässt, wird auch hier diskutiert werden. Zumal die Alternative des biologischen Anbaues noch mehr mit Qualitätsproblemen und dem gleichen Preisdruck zu kämpfen hat.