Ingolstadt
Dialog statt Konfrontation

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Ingolstadt (IN) Andrea Ernhofer steht seit drei Jahren an der Spitze des Marktes Kösching. Die SPD-Politikerin ist damit die erste Bürgermeisterin in der Geschichte der Gemeinde. Sie blickt mit Stolz auf das bislang Erreichte zurück: Es ist gar nicht so wenig passiert.

Wichtig ist der 47-Jährigen das Miteinander der Bürger und im Marktrat: „Ich reiche jedem die Hand.“ Das Klima im Gemeinderat sei jedenfalls in den vergangen drei Jahren deutlich besser geworden. Auch eine gute Zusammenarbeit mit allen Fachbehörden liegt ihr am Herzen. „Mit mir gibt es keine Eigenmächtigkeiten des Marktes mehr so wie früher“, betont Ernhofer. Die Frage, ob Frauen das Spitzenamt in einer Kommune genauso gut erfüllen können wie Männer, beantwortet die ehemalige Hauptschullehrerin eindeutig: „Selbstverständlich!“ Und sie fügt an, dass Frauen „eher den Dialog suchen als die Konfrontation“.