Erkertshofen
Feier in Erkertshofen

01.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

Erkertshofen (jow) Am Sonntag, 3. September, feiert die Pfarrei Erkertshofen ihr Kirchenpatrozinium. Das Fest zu Ehren des heiligen Ägidius findet um 9.30 Uhr statt und wird von Ortspfarrer Johannes Trollmann zelebriert.

Die feierliche Andacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten beginnt um 13 Uhr.

Ägidius, der nach der Überlieferung aus Griechenland stammte, lebte jahrelang in der Diözese von Nîmes als Einsiedler in einer Höhle; der Legende zufolge nährte ihn durch Gottes Fügung eine Hirschkuh mit ihrer Milch. Ägidius gründete 680 die Benediktiner-Abtei von Saint-Gilles, der er bis zu seinem Tode als Abt vorstand. Er ist Schutzpatron der stillenden Mütter und der Hirten.

Die Pfarrkirche selbst kann auf eine über 835-jährige Geschichte zurückblicken. Es war in der Zeit von 1181 bis 1196, als Bischof Otto II. dieses Gotteshaus zu Ehren der Heiligen Egid und Gangolf weihte. Die jüngste große Gesamtrenovierung fand im Jahre 1972 statt. Das älteste Kunstwerk des Gotteshauses schmückt die linke Langhauswand. Ein spätgotisches Holzrelief stellt die vierzehn Nothelfer, unter ihnen den Kirchenpatron St. Ägidius, dar. Auf der rechten Seite ist ein großes Kreuz mit einer Pieta, die Darstellung Marias mit dem Leichnam Jesu, zu sehen.