Thannhausen
Feier der Patenschaft

Männergesangvereine gestalten Gottesdienst

07.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

50 Jahre Patenschaft feiern die Männergesangvereine Pölling und Thannhausen. Aus diesem Anlass haben beide Chöre den Gottesdienst zum Erntedankfest in der Wallfahrtskirche in Freystadt feierlich mitgestaltet. - Foto: haz

Thannhausen/Pölling (haz) Seit 51 Jahren verbindet den Männergesangverein Eintracht Thannhausen und den Männergesangverein Pölling eine Patenschaft. Nun haben beide nachträglich das 50-Jährige gefeiert, da die Zusammenarbeit schon vor 51 Jahren in die Wege geleitet worden ist.

Im Mittelpunkt der Feier stand der miteinander gestaltete Gottesdienst zum Erntedankfest in der Freystädter Wallfahrtskirche Maria Hilf. Abwechselnd verschönerten die Pöllinger Sänger um Chorleiter Hans Rupp und die Thannhausener um Dirigent Alexander Dorr den Festgottesdienst mit geistlicher Musik. Im Anschluss begaben sich die Chöre nach Thannhausen, um ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

"Als wir 1965 unsere neue Vereinsfahne angeschafft und die Fahnenweihe geplant haben, sind wir auf die Suche nach einem geeigneten Patenverein gegangen €, erinnert sich Patenschaftsmitbegründer, langjähriger Vorsitzender und Mitsänger Willi Mursch aus Thannhausen. Auf den Männergesangverein Pölling sei man seinerzeit gekommen, weil bereits die Blaskapellen beider Orte Kontakt zueinander hatten und man sich gegenseitig kannte. "Beide Orte und die Musiker passen gut zusammen und liegen auf einer Wellenlänge €, sagt er.