Erlangen
Fehlstart in den Doppeln

Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt kassieren durch 6:9 gegen Erlangen zweite Saisonniederlage

29.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Leicht angeschlagen verlor Thomas Huber vom MTV Ingolstadt gegen den TV Erlangen sowohl sein Doppel an der Seite von Sebastian Schaer als auch beide Einzel. - Foto: Rimmelspacher (Archiv)

Erlangen (DK) Die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt haben die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel kassiert. Die Schanzer mussten sich am Samstag in der Oberliga Bayern dem TV Erlangen mit 6:9 geschlagen geben. Durch die Niederlage in der MTV-Halle steht die Mannschaft von Trainer Munir Mubdir Jassem auf dem letzten Tabellenplatz.

Noch bevor es in die Einzelpaarungen ging, mussten die Ingolstädter eine Hypothek von zwei Niederlagen in den drei Auftaktdoppeln auf sich nehmen. Lediglich Istvan Kovacs/Fabian Jost setzten sich gegen Peter Lommer/Pawel Kostenko mit 3:2 durch. „Zwar haben wir an diesem Spieltag von Anfang an die Nervosität abgelegt, aber ein 1:2 ist natürlich kein idealer Start“, sagte Kapitän Sebastian Schaer.

Angeführt von Kovacs und Mazura konnten die Gastgeber zwar im Einzel mit den erfahrenen Franken mithalten, „für einen Erfolg fehlte aber oft einfach das gewisse Etwas“, wie Schaer feststellte. Erschwerend kam hinzu, dass Thomas Huber leicht angeschlagen in die Partie ging und beide Einzel mit 1:3 verlor. Insgesamt sei laut dem Ingolstädter Mannschaftsführer trotz der Niederlage eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen die DJK/SB Landshut (5:9) erkennbar gewesen. Vor allem Mazura habe stark gespielt. „Außerdem haben wir tolle Unterstützung durch viele Zuschauer erhalten und waren deshalb besonders motiviert. In der Oberliga müssen wir aber immer am Leistungslimit spielen, um mit den etablierten Teams mithalten zu können. Dies war leider nicht der Fall, und deswegen geht das Ergebnis so in Ordnung“, resümierte Schaer.

Nach zwei Spielen gegen Teams, die mit dem MTV Ingolstadt in etwa auf Augenhöhe waren, steht mit der Partie am kommenden Sonntag (14 Uhr, Johann-Rieder-Schule Rosenheim) beim SB/DJK Rosenheim eine wesentlich schwierigere Aufgabe an. „Die Rosenheimer werden sich im oberen Teil der Tabelle ansiedeln und sind womöglich sogar Meisterschaftsanwärter. Für uns ist das eine Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln“, so Schaer.

MTV Ingolstadt: Doppel: Kovacs/Jost 1:0, Mazura/Rava 0:1, Huber, Schaer 0:1. – Einzel: Kovacs 1:1, Mazura 2:0, Jost 1:1, Huber 0:2, Schaer 1:1, Raba 0:2.