Ingolstadt
FCP bezwingt U21 des FCI

04.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:21 Uhr

Ingolstadt (htk) Eine Halbzeit reichte dem FC Pipinsried am Samstag im Ingolstädter ESV-Stadion um eindrucksvoll zu bestätigen, warum er als Titelfavorit der Fußball-Bayernliga gehandelt wird.

Mit 2:1 lag der bisher ungeschlagene Profinachwuchs des FC Ingolstadt (Durchschnittsalter 19,7 Jahre) nach 45 Minuten vorne, nach Toren von Philipp Herrmann (16.) und Noah Schorn (30.) sowie dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Pablo Pigl (24.).

Doch nach der Halbzeit bekamen die jungen Schanzer keinen Fuß mehr auf den Boden. Pigl glich nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus (57.), Benjamin Kauffmann brachte die Pipinsrieder durch einen 15-Meter-Prachtschuss erstmals in Führung (67.). Der zur Halbzeit für Marcel-Pascal Ebeling eingewechselte Kenan Muslimovic machte den Deckel drauf (70.). Dass nicht noch mehr Treffer fielen, hatten die Ingolstädter ihrem starken Keeper Lukas Schellenberg zu verdanken.

Schlüsselfigur in der zweiten Hälfte war Steffen Krautschneider, der durch Ebelings Auswechslung mehr Raum auf der linken Seite bekam, den er immer wieder durch gefährliche Vorstöße und Hereingaben nutzte. Spielertrainer Fabian Hürzeler - der sich wegen seiner Knieverletzung auf das Coachen beschränken musste - lobte: "Was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, war überragend. " Der FC Pipinsried rangiert nach fünf Spieltagen weiterhin auf Rang zwei der Bayernliga-Tabelle (11 Punkte) hinter dem Aufsteiger TSV 1880 Wasserburg (15 Punkte).

Schon morgen geht es für den FCP im Totopokal weiter: Um 18.30 Uhr treten die Pipinsrieder beim Ligakonkurrenten Türkspor Augsburg an.