Pipinsried
FCP bei alten Bekannten

10.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr

Pipinsried (htk) Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die der Bayernliga-Spitzenreiter FC Pipinsried und sein Spielertrainer Muriz Salemovic am morgigen Samstag (14 Uhr) zum TSV 1882 Landsberg antreten werden.

Salemovics Anreise fällt kurz aus - er lebt und arbeitet seit fast zehn Jahren im Landsberger Raum. Sieben Jahre war er beim TSV als Kicker aktiv, in der vergangenen Saison als Spielertrainer. Unter Salemovics Ägide gelang den Landsbergern der Wiederaufstieg in die Bayernliga Süd. Der 31-Jährige spricht daher von einer besonderen Partie: "Ich freue mich sehr, an meine alte Wirkungsstätte zurückkehren zu können. " Doch auch für den FCP ist der Traditionsverein kein Gegner wie jeder andere: Schließlich haben sich die Teams in den vergangenen zwei Jahrzehnten unzählige heiße Duelle geliefert, ob in der alten Landesliga Süd, der Landesliga Südwest oder der Bayernliga. "Spiele gegen Pipinsried waren immer etwas ganz Besonderes", erinnert sich Salemovic. Das gilt auch für morgen, denn die Landsberger sind in Salemovics Augen "die Mannschaft der Stunde": Seit der Trennung von Trainer Hermann Rietzler Mitte August haben die Lechstädter fünf Siege und zwei Unentschieden geholt. Der Pipinsrieder Kader ist fast vollzählig: Benjamin Kauffmann, der erkrankte Marvin Jike sowie der beim DFB aktive Fabian Hürzeler werden fehlen. Salemovics Botschaft an seine ehemaligen Kameraden ist eindeutig: "Wir wollen auch diese Partie gewinnen. "