Beilngries
FCB stoppt die Negativserie

Abwehrspieler Andreas Kühner schießt Beilngries mit Doppelpack zum Sieg

15.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:57 Uhr

Wichtiger Sieg in einer schwachen Partie: Der FC Beilngries (blaue Trikots) beendet in Obertraubling seine Negativserie - Foto: Nusko

Beilngries (HK) Mit einem 2:0-Erfolg beim SV Obertraubling haben die Fußballer des FC Beilngries am vergangenen Sonntag ihre Negativserie in der Bezirksliga Oberpfalz Süd beendet. Zwei-facher Torschütze war dabei Abwehrspieler Andreas Kühner.

Mit diesem wichtigen Sieg ha-ben sich die Oberbayern deutlich von der Abstiegszone abgesetzt. Aus Sicht der Gäste war das Ergebnis das bestmögliche in einer schwachen Partie, die über weite Strecken nichts mit Bezirksliga-Fußball zu tun hatte. Gegen einen äußerst harmlosen Gegner machte sich das Team von Trainer Walter Feder-hofer das Leben selbst schwer. Zudem gab es unerwartet personelle Probleme. Sturmspitze Florian Herrler hatte sich am Freitag im Abschlusstraining verletzt und konnte nicht spielen. Noch dazu präsentierte sich Vincent Krenn völlig indisponiert und wurde deshalb schon in der 35. Minute von Christoph Körber ersetzt.

Zu diesem Zeitpunkt führte der FCB aber schon mit 1:0. In der 7. Minute hatte Robert Hal-ser den Ball bei einem Freistoß gut 40 Meter weit in den Strafraum der Gastgeber geschlagen. Gegen deren desorientierte Abwehr hatte Kühner keine Probleme, um mit einem platzierten Kopfball ins lange Eck das 1:0 zu erzielen. Auch danach war Beilngries die bessere Mannschaft. Obwohl die Oberpfälzer viele Ballverluste produzierten, konnte der FCB aber kein weiteres Kapital daraus schlagen. Einige Spieler zeigten sich stark verunsichert. Oft ging es zu hek-tisch zu, Fehlpässe und Abseits-stellungen waren die Folge.

Nachdem Marcel Seitz einen Konter des FCB nicht erfolgreich abgeschlossen hatte (12.), tat sich vor beiden Toren lange Zeit überhaupt nichts mehr. Erst nach gut einer halben Stunde musste FCB-Torhüter Christoph Eberle erstmals mit einer Fußabwehr gegen Kilian Daffner klä-ren. Dennoch war die Halbzeit-führung für Beilngries verdient. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Obertraubling zunächst et-was druckvoller. Dabei war aber mehrfach zu erkennen, warum dem SV bislang erst elf Saisontreffer gelangen. Spätestens, als Stephan Karg mit einem fulmi-nanten Schuss aus 19 Metern nur die Latte des SV-Gehäuses getroffen hatte (57.), dominier-te der FCB wieder zunehmend die Partie. Zudem standen die Gastgeber nach der gelb-roten Karte für Admir Hodzic wegen Meckerns ab der 68. Minute nur noch zu zehnt auf dem Platz.

Dennoch gab es weiterhin nur wenige Torchancen für Beilngries, zumal die Mannschaft um Kapitän Halser derzeit sowohl aus Eckbällen als auch aus Freistößen in Tornähe so gut wie kein Kapital schlagen kann. Deshalb bedurfte es erneut eines Freistoßes im Bereich der Mittellinie, um endgültig für die Entscheidung zu sorgen. In der 74. Minute verlängerte Manuel Wolfsteiner den Ball per Kopf zu Kühner, der vom rechten Eck des Fünfmeterraums aus das 2:0 erzielte. Wohl nicht zu Unrecht reklamierten die Gastgeber hier auf Abseits. Bis zum Schluss versäumte es der FCB noch, die Führung weiter auszubauen.