Pfaffenhofen
FC Schweitenkirchen ärgert Rottenegg

HSV verliert Spitzenspiel und rutscht aus den Aufstiegsrängen - Pörnbach mit wichtigem Dreier

07.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Tabellenführer gestürzt: Schweitenkirchens Daniel Lutz (rotes Trikot) bejubelt in dieser Szene sein Tor zum zwischenzeitlichen 3:1, Rotteneggs Keeper Martin Tausendfreund (2. von rechts) schaut nur hinterher. Am Ende siegte der FCS mit 3:2, der bisherige Spitzenreiter ist nun nur noch Dritter. −Foto: Foto: Schneider

Pfaffenhofen (wde/ewi) Ganz schön was los in den Fußball-A-Klassen: In der A-Klasse 4 hat der HSV Rottenegg die Tabellenführung nach einer Heimniederlage abgegeben, im Keller ist der TSV Hohenwart II auf einen direkten Abstiegsrang abgerutscht.

TV Vohburg - FT Ringsee 7:2 (4:0): Vohburg unterstrich seine Meisterschaftsambitionen durch einen spektakulären Sieg gegen den direkten Konkurrenten. Patrick Rzepka (4.), Martin Kolbinger (32.) und Fabian Neumayer (35., 42.) sorgten für den 4:0-Halbzeitstand. Auf der anderen Seite sah Armando Gjoni kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte (45. +4). Thomas Alter (46.) und Christian Limmer (53.) und wieder Rzepka (64.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Berthold Schneider (58.) und Tobias Zeller (68.) schossen die Ehrentreffer für den Gast. "Ich war selber sehr überrascht von unserem deutlichen Sieg", freute sich TV-Trainer Fabian Burchard. "Jeder Spieler war zu 100 Prozent da und hat eine Wahnsinnsleistung gezeigt."

SV Irsching-Knodorf - SV Ernsgaden 2:0 (1:0): Für den SVE wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner. Tore von Michael Amann (22.) und dem eingewechselten Christoph Härdl (90.+1) besiegelten die Niederlage für die Gäste. "Mal wieder ein gebrauchter Tag", haderte SVE-Trainer Andreas Singer. "Was mich am meisten stört, ist, dass man nicht gemerkt hat, dass es bei uns um noch was geht." SVI-Coach Joachim Schuffert war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Am Ende ist der Sieg aufgrund zahlreicher erspielter Chancen doch verdient und fällt um das eine oder andere Tor zu wenig aus", so Schuffert.
FC Rockolding - TSV Unsernherrn 5:1 (2:1): Unsernherrn ging durch einen Elfmeter von Clemens Mayr in Führung (18.), Andreas Rieß ebenfalls per Strafstoß (28.) und Dennis Hadzic (41.) drehten die Partie noch vor der Pause . Stefan Anthofer (47.), Spielertrainer Andrej Kubicek (56.) und Samet Mete (90.) bauten die Führung für den FCR aus. Rockolding zog durch den Sieg an Ringsee vorbei und befindet sich nun auf dem zweiten Platz. "Das Spiel heute hat einfach Spaß gemacht", meinte Kubicek. "Spätestens nach dem 3:1 kurz nach der Pause war dann alles geklärt und wir konnten die Partie ruhig zu Ende spielen." Rockolding muss bereits morgen (18 Uhr) zum TV Münchsmünster. "Münchsmünster wird alles in die Waagschale werfen und uns sicher alles abverlangen. Die Jungs wissen, wie man Fußball spielt, und haben mit Albert Mayr einen sehr erfahrenen und guten Trainer auf der Bank, der ihnen zu jeder Zeit passende Kommandos geben kann."

TV Münchsmünster - SpVgg Engelbrechtsmünster 2:1 (2:0): Maximilian Klos schoss den Gastgeber mit einem Doppelpack in Führung (14., 45.). Der eingewechselte Tobias Gohlisch konnte nur noch auf 2:1 verkürzen (58.). Moritz Pichlmaier aus Münchsmünster sah in der Schlussphase die Rote Karte. "Wenn du dem Gegner das Toreschießen so einfach machst, dann macht er die Tore, auch wenn er nichts in das Spiel investiert", haderte SpVgg-Trainer Maikl Winter. "Nach der Halbzeit hatten wir nicht mehr ganz so gute Chancen und nach einer ungerechten Roten Karte für Pichlmaier und dem 1:2 wurde es am Ende fast noch hektisch", fasste TVM-Coach Albert Mayr die Partie zusammen. Für das Spiel morgen gegen Rockolding fallen Pichlmaier, Martin Strnad (beruflich) und Christoph Bemmler (verletzt) aus: "Wir müssen mit Spielern der Zweiten Mannschaft auskommen. Trotzdem werden wir versuchen, Rockolding mit meinem Freund Kubi ein Bein zu stellen", sagt Mayr über die Mannschaft und Spielertrainer Kubicek.

SV Oberstimm - FC Fatih Ingolstadt II 12:0 (5:0): Oberstimm spielte sich in einem Rausch und schoss das Tabellenschlusslicht ab. Überragender Mann: Spielertrainer Butrint Iberdemaj, der sieben Treffer beisteuerte (23., 34., 42., 45., 54., 58., 77.). Auch Samuel Oladele Fasakin (25., 48., 59.), Christopher Thiel (87.) und Daniel Huber (65.) durften sich in die Torschützenliste eintragen. "Ich bin froh, dass wir das Spiel ernstgenommen haben. Egal ob es der Vorletzte oder Letzte ist: Du musst erst mal zwölf Tore machen", so Iberdemaj. "Riesenlob an meine Mannschaft, dass sie genau so alles umzusetzt, was wir forden."

A-Klasse 4

SV Manching III - VfB Pörnbach 0:4 (0:3):
Nach torlosem Beginn erwischten die Gäste eine gute Phase und setzten sich innerhalb kurzer Zeit durch Tore von Tobias Busl (34., 42.) und einen Elfmeter von Martin Eppelsheimer (41.) deutlich ab. In der Schlussphase der Partie sorgte Matthias Köchl per Strafstoß für die endgültige Entscheidung (78.). "Wir haben in der ersten Hälfte zu viele Fehler gemacht und die Positionen nicht gehalten", sagte SV-Spielertrainer Thomas Berntien, der im zweiten Durchgang aber ein Spiel auf Augenhöhe sah. VfB-Trainer Manuel Steiniger sprach von einem ungefährdeten Sieg. "Endlich ist der Knoten geplatzt. Manching war zwar nicht gut aufgestellt, aber wir haben es gut gemacht", so Steiniger, der Tobias Busl zum Matchwinner erklärte.
FC Geisenfeld II - SV Ilmmünster 0:1 (0:0): In der Anfangsphase zog sich SV-Spieler Marian Savin eine Schulterverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Mitte der ersten Hälfte forderten die Gastgeber einen Elfmeter, der allerdings nicht gegeben wurde. Insgesamt war das Spiel relativ chancenarm. In der Schlussphase verwandelte aber Ilmmünsters Enis Ajdinovic nach einem Konter eiskalt (85.). SV-Spielertrainer Marius Cosa sah eine ausgeglichene Partie. "Wir waren in der Abwehr clever und eng am Mann. Am Ende kam dann die Situation zum Konter und die haben wir genutzt", sagte Cosa, der mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war. "Das ist natürlich enttäuschend für uns, denn durch die klare Fehlentscheidung, den Elfmeter nicht zu geben, fehlen uns wieder wichtige Punkte", haderte FC-Trainer Tobias Anders, der ein gutes Spiel seiner Mannschaft sah.

TSV Baar-Ebenhausen II - FC Hettenshausen 1:1 (0:0): Im ersten Durchgang dominierten die Gastgeber. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten sie sich dafür durch ein Elfmetertor von Florian Eichinger belohnen (52.). Zum Ende hin wurden die Gäste aber stärker. FC-Spielertrainer Dominik Singer erzielte schließlich kurz vor Abpfiff den Ausgleich (85.). Trotzdem konnte Baar-Ebenhausen II mit dem Punkt die Abstiegszone vorerst verlassen. TSV-Trainer Daniel Winkelmeier war hingegen enttäuscht, weil sein Team den Dreier knapp verpasste. Dennoch war er stolz auf seine Mannschaft und zeigte sich zuversichtlich für die kommenden Spiele.: "Die Mannschaft hat einen Riesenschritt gemacht. Von Woche zu Woche werden wir immer besser. Jeder rackert, jeder arbeitet sich auf." Singer haderte: "Von uns ist heute viel zu wenig gekommen. Sehr schade, wenn man nach vier Niederlagen am Stück so auftritt."

TSV Jetzendorf II - TSV Rohrbach II 0:5 (0:2): Mitte der ersten Hälfte gingen die Gäste durch Johannes Klein in Führung (30.). Im Anschluss landete der Ball nach einem Eigentor von Jetzendorfs Özdes Kül erneut im Tor der Gastgeber (31.). Nach dem Seitenwechsel erhöhten Elan Pinar (55.), Adrian Bauer (62.) und erneut Klein (72.) zum deutlichen Sieg. Jetzendorfs Andreas Pöllner zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. "Wir haben vielleicht die ersten zwanzig Minuten mitgehalten, aber nach dem ersten Gegentor hatten wir fast keine Chance mehr", sagte Jetzendorfs Trainer Andreas Eichner. Mit Ausnahme der Schlussphase zeigte sich Gästetrainer Michael Schrätzenstaller mit seiner Mannschaft zufrieden: "Das war eine ganz gute Leistung von uns. Wir haben gut die Räume genutzt und auch die Tore schön rausgespielt." Rohrbach hat die Tabellenführung übernommen.

SV Niederlauterbach - SV Fahlenbach 1:3 (0:1): In einem ausgeglichenen Spiel traf SVF-Spieler Karl Janusch kurz vor der Pause (44.). Im zweiten Durchgang brachten Harald Hoferer (75.) und Rashed Josefi (85.) die Gäste weiter in Front, ehe Niederlauterbachs Marvin Helmker noch für die Heimmannschaft traf (90. +1). "Die haben kaum Chancen und machen drei Tore. Wir haben zig und machen nur eins. So einfach ist Fußball", analysierte Niederlauterbachs Trainer Helmut Atzmüller. Gästetrainer Josef Blumenfelder sah ein umkämpftes Spiel, das vor allem im Mittelfeld stattfand: "Das war kein schönes Spiel für die Zuschauer. Und schlussendlich hat die glücklichere oder, wenn man so will, cleverere Mannschaft gewonnen."

HSV Rottenegg - FC Schweitenkirchen 2:3 (1:1): Früh ging Rottenegg durch einen Elfmeter von Daniel Dlugosch in Führung (2.). Doch Mitte der ersten Hälfte glich Sebastian Bauer für die Gäste aus (21.). Im zweiten Durchgang brachten Maximilian Reif per Elfmeter (62.) und Daniel Lutz (84.) den FC weiter in Front. Trotz eines sehenswerten Treffers von Simon Frauenholz konnte die Heimmannschaft nicht mehr ausgleichen und verlor zudem die Tabellenführung. "Es ist mir unverständlich, was heute mit uns los war", haderte HSV-Trainer Christian Müller, der nach dem Ausgleich kein gutes Spiel seiner Mannschaft sah. "Aufgeben werden wir jetzt sicher nicht", meinte Müller aber weiter. Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran sprach von einem verdienten Sieg des Willens. "Die Spieler, die Fans, die Bank - wir wollten heute unbedingt gewinnen, das hat man uns angemerkt", sagte Basaran.

TSV Reicherthausen - TSV Hohenwart II 5:0 (1:0): Nachdem die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte durch Matthias Koston in Führung gingen (31.), erhöhte Tobias Stöger nach dem Seitenwechsel (62.). In der Schlussphase waren es dann ein Eigentor von Maximilian Schmidl (81.) sowie Treffer von Martin Willberg (89.) und Torge Niedringhaus (90.), die das Spiel entschieden. Mit dem Sieg rückte Reichertshausen auf den Relegationsplatz vor. Hohenwart rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz. "Es war nicht über 90 Minuten überragend, aber ein absolut verdienter Sieg", sagte Reichertshausens Sportlicher Leiter Florian Kottmayr. Gästetrainer Felix Kluck sah kein schlechtes Spiel seiner Mannschaft: "Das Ergebnis ist meiner Meinung nach zu hoch ausgefallen. Bis zum 3:0 haben wir eigentlich gut mitgespielt. Das dritte Tor war der Knackpunkt."

A-Klasse 5
ST Scheyern II - SV Dietersheim 2:2 (0:1):
Misslungener Start für den STS - bereits nach zwei Minuten lag man durch ein Eigentor von Christian Wirsching in Rückstand (2.). Scheyern zeigte Moral und kämpfte sich zurück. Tore von Stefan Sterr (63.) und Spielertrainer Mathias Hoiß (80.) drehten die Partie. Fabian Thomas gelang noch der 2:2-Ausgleich für die Gäste (82.). "In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft eine beeindruckende Reaktion gezeigt und das Spiel gedreht", lobte Hoiß. "Leider hat es dennoch nicht zum Sieg gereicht."

SV Kranzberg II - FSV Pfaffenhofen II 1:2 (0:1): Kapitän Florian Späth erzielte kurz vor der Halbzeit die Führung für den FSV (44.). Manuel Jakab erhöhte nach einem schönen Spielzug der Pfaffenhofener auf 2:0 (50.). Thomas Rottenfusser konnte nur noch auf 1:2 verkürzen (88.). "Nach einigen Umstellungen wollte dann die letzte halbe Stunde nicht mehr viel gelingen nach vorne", analysierte FSV-Trainer Michael Wolf die Partie. "Aber drei Punkte sind drei Punkte, es war auch ein verdienter Sieg und eine gute Mannschaftsleistung."

SG Eichenfeld-Freising - TSV Paunzhausen 1:1 (0:0): Der TSV trotzte dem Favoriten ein hart umkämpftes Unentschieden ab. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging die SG durch Maximilian Fischer in Führung (56.). In letzter Minute traf der eingewechselte Maurice Untersänger doch noch zum Ausgleich (90.). "Das war insgesamt ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten", meinte TSV-Trainer Alexander Beck. "Wir freuen uns natürlich, dass wir in den Schlussminuten noch den gerechten Ausgleich erzielen konnten!"

FC Ampertal Unterbruck - SpVgg Steinkirchen 5:2 (3:1): Für Steinkirchen gab es nichts zu holen in Unterbruck. Den Rückstand nach Tor von Stefan Drengler (26.) konnte Tobias Meßner (35.) zwar noch ausgleichen, Christoph Feller (40.) und Daniel Nefzger (41.) sorgten aber noch in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Marius Fladung (58.) und Raheem Abdu (71.) erhöhten auf 5:1, Steinkirchens Markus Endres gelang nur noch der Ehrentreffer (88.). "Heute war nichts drin. Das war von allem zu wenig, um Unterbruck in Schwierigkeiten zu bringen", haderte SpVgg-Trainer Georg Hinterseher.