Paulushofen
FC Irfersdorf baut Erfolgsserie aus

A-Klasse 1 Donau/Isar: FC Paulushofen entführt Punkt aus Kipfenberg – Arbeitssieg für den SV Pondorf

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Eines der stärkeren Spiele für den FC Paulushofen zeigte der wiedergenesene Clemens Euringer (rechts), hier im Zweikampf mit Ahmet Ünlü vom VfB Kipfenberg - Foto: Gerner

Paulushofen (DK) Der FC Paulushofen hat mit einem späten Tor beim Tabellenzweiten VfB Kipfenberg einen Punkt geholt. Der SV Pondorf verschaffte sich mit einem unerwarteten Sieg gegen den SV Denkendorf II etwas Luft im Abstiegskampf. Und der FC Irfersdorf baute seine Serie mit einem Erfolg weiter aus.

VfB Kipfenberg - FC Paulushofen 1:1 (0:0): Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist es dem FC Paulushofen gegen die hochgehandelte Heimelf gelungen, einen Punkt zu entführen. In der fünften Minute stand FC-Torhüter Julian Stürzl im Mittelpunkt, als er einen Schuss von Alicem Ekiz erst im Nachfassen klären konnte. Die Gastgeber hatten den Ball hinter der Linie gesehen, doch Schiedsrichter René Büttner ließ weiterspielen. Der VfB hatte durch Zeqir Bayraktari und Ekiz weitere Möglichkeiten. Auf der Gegenseite wurden die Angriffe des FC aufgrund technischer Mängel immer wieder leichte Beute der VfB-Abwehr. Erst in der 45. Minute kam Christian Ziegler vor das Tor, wurde aber abgeblockt.

Nach der Pause zeigte die Heimelf ihre Gefährlichkeit bei Standards. Immer wieder versuchte Ekiz, zum Abschluss zu kommen, er wurde jedoch von Felix Regensburger bestens in Schach gehalten. In der 85. Minute aber verlängerte Stefan Hubert einen Eckball freistehend per Kopf zum 1:0. Zu dieser Zeit hatte Ekiz Glück, noch am Platz zu stehen, ein grobes Einspringen mit den Füßen gegen Wolfgang Schober wertete Büttner nur mit Gelb. Der FC versuchte, den Ausgleich zu erzielen – mit Erfolg: In der 89. Minute schlug Matthias Lenz einen Freistoß auf Ziegler, der den Ball zum 1:1 ins Tor köpfte.

FC Paulushofen: Stürzl, Hiebinger, Regensburger, D. Lenz, Euringer, Wirth, Th. Ziegler, M. Lenz, W. Schober, Ch. Ziegler, St. Schober. Eingewechselt: Ambros, Heim. gec

SV Pondorf - SV Denkendorf II 2:1 (1:1): Die Partie wurde für den SV Pondorf ein hartes Stück Arbeit. Am Ende siegten die Platzherren dank einer besseren zweiten Spielhälfte und konnten sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Gäste gingen von Beginn an engagiert zur Sache und trafen nach sieben Minuten den Pfosten. Der Nachschuss landete zwar im Tor, doch Schiedsrichter Andreas Hackner erkannte auf Abseits. Auf der Gegenseite klärte SVD-Torhüter Martin Rupprecht einen Aufsetzer von Christian Kraus noch zur Ecke. Ein Eckball war es auch, der die Gäste in Führung brachte: Weder Torhüter Martin Sendtner noch die Innenverteidigung wurden Herr der Lage und Refki Bajraktari erzielte das 0:1. Nach 38 Minuten brachte die SVD-Abwehr eine Flanke von Ioannis Atunatsiolis nicht aus der Gefahrenzone. Christian Koch schaltete am schnellsten und erzielte den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Platzherren, sie konnten aber mehrere gute Angriffe nicht nutzen. Nach 64 Minuten wurde Atunatsiolis im Strafraum zu Fall gebracht, der Pfiff blieb allerdings aus. Auch die Gäste hatten noch eine Reihe guter Chancen. In der 77. Mi-nute zirkelte Atunatsiolis einen Freistoß vor der rechten Strafraumgrenze um die Mauer herum neben den Pfosten zum 2:1. Der SVP spielte die Partie couragiert und engagiert zu Ende.

SV Pondorf: Sendtner, T. Böhm (77. Rammelmeier), Weber, Schupp, R. Zeller, Kernl, Atunatsiolis, Koch, Calik (46. Fuchs), Kraus, A. Zeller (57. C. Böhm). mby

Sp.-K. Theißing - FC Irfersdorf 2:4 (1:2): Der FC Irfersdorf ist sei acht Partien ungeschlagen und hat dabei sieben Siege geholt. Auch Theißing konnte den Lauf des FCI nicht bremsen. Die Zuschauer bekamen in Theißing ein ansehnliches Spiel zu sehen. Während Irfersdorf spie-lerisch zu gefallen wusste, versuchte es die Heimelf mit weiten Bällen auf ihre brandgefährlichen Spitzen. Im Endeffekt erwiesen sich die Gäste als das bessere Team, das jederzeit eine passende Antwort gegen zeitweilig stark auftrumpfende Gastgeber parat hatte.

Zudem startete die Partie ideal für den FCI: Bereits nach 120 Sekunden gelang Spielertrainer Izet Bojaj nach Zuspiel von Dorin Raska das 0:1. Glück für Irfersdorf nach einer Viertelstunde, als Levent Cebe am rechten Pfosten scheiterte. Doch in der 21. Minute nutzte Cebe eine Unachtsamkeit in der FCI-Abwehr zum Ausgleich aus. In der 41. Minute entzerrte Raska nach einem Freistoß von Alexander Weis das Durcheinander im Strafraum zum 1:2.

Nach dem Seitenwechsel versuchten beide Teams mit unvermindertem Tempo und Einsatz, die Partie für sich zu entscheiden. Theißing hatte zunächst wieder die klareren Chancen. In der 80. Minute leistete sich aber Torhüter Matthias Büchl ein Foul an Bojaj, den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Merkl zum 1:3. Dann kam nochmals Spannung auf, als Cebe per Kopfball zum 2:3 verkürzte (88.). Der FCI ließ jedoch nichts mehr anbrennen und inszenierte in der Schlussminute noch einen Konter über Merkl, dessen Querpass Raska zum 2:4 verlängerte.

FC Irfersdorf: Pfaller, Biedermann, Kugler, T. Schneider, Weis, Werner, D. Schneider, Merkl, Raska, Bojaj, A. Schneider. Eingewechselt: Körber. p

DJK Enkering - TSV Kösching II 0:1 (0:0): Für die DJK Enkering geht in der Tabelle stetig bergab. Mit der Niederlage gegen Kösching kamen die Gastgeber den Abstiegsrängen bedrohlich nahe. Seit neun Partien haben die Enkeringer nicht mehr gewonnen. Gegen die Köschinger kam jedoch noch Pech hinzu, denn die DJK konnte das torlose Unentschieden bis zur 85. Minute halten, ehe der eingewechselte Dominik Schumann doch noch das Tor des Tages zum 0:1 erzielte.

DJK Enkering: Metz, Hauf, Thalmeier, Landmann, Menz, A. Bittlmayer, M. Schraufstetter, Berger, Mosandl, J. Bittlmayer, Meyer. Eingewechselt: Beringer. DK

FC Sandersdorf II - Croatia Großmehring 2:2 (2:1): Der FC Sandersdorf hat im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht zwei wichtige Punkte liegengelassen. Die Schambachtaler starteten furios in die Partie und schnürten die Gäste in deren Spielhälfte fest. Bereits nach zwei Minuten enteilte Tobias Vielberth bei einem Steilpass der kompletten Gästeabwehr und vollendete sein Solo mit Hilfe des rechten Innenpfostens unhaltbar für Torhüter Martin Krumpietz mit dem 1:0. Nur acht Minuten später führte eine Traumkombination über Vielberth zu Christian Eichhammer, der auf Krysztof Bosek ablegte. Der platzierte Schlenzer aus 15 Metern schlug zum 2:0 im linken unteren Eck ein. Danach verpasste die Heimelf aber die Entscheidung, als sie bei zwei Eckbällen jeweils das leere Tor verfehlte. Die Gäste wurden das erste Mal nach 20 Minuten gefährlich, doch Torhüter Matthias Neumeyer rettete mit einem Reflex gegen Frano Konta. Acht Minuten später war Neumeyer aber machtlos, als Andrija Kristic den Ball nach einer Vorlage von Mario Peric nur noch in das leere Tor schieben musste. Die verletzungsbedingt umgestellte FCS-Abwehr lief ein um das andere Mal in gefährliche Konterangriffe der Kroaten.

Im zweiten Spielabschnitt wurde Neumeyer dann zum tragischen Helden, als er einen harmlosen Freistoß von Konta durch die Finger zum 2:2-Ausgleich streichen ließ. Zum Ende der Partie war der Tabellenletzte sogar näher am Siegtreffer als die Sandersdorfer.

FC Sandersdorf II: Neumeyer, Weiß (76. Scheiblecker), Bachmann, Riegler, Stepien, Pfaller, Vielberth, Pfeffer, Bosek, Eichhammer, Sedlmeier. flh