Hilpoltstein
FC Haunstetten hat Platz drei sicher

Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost: Aufsteiger feiert 2:0-Auswärtssieg beim TV Hilpoltstein

03.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Hilpoltstein (EK) Der FC Haunstetten hat sein letztes Auswärtsspiel der laufenden Fußballsaison in der Kreisliga Neumarkt/ Jura Ost gewonnen. Beim Tabellensiebten TV Hilpoltstein feierte die Mannschaft von Spielertrainer Dominik Betz gestern Nachmittag einen glücklichen 2:0 (0:0)-Sieg.

Glücklich deshalb, weil vor allem in der ersten Halbzeit der gastgebende TV klar dominierte und sich eine Reihe guter Torgelegenheiten herausspielte, die aber allesamt ungenutzt blieben.

Die erste Chance der Partie eröffnete sich dem Hilpoltsteiner Youngster Max Schuster, der nach einer Hereingabe knapp am Haunstettener Tor vorbei zielte (20.). Kurz darauf rettete Gästekeeper Rainer Reiter mit einer Grätsche gerade noch vor dem heranstürmenden Max Greiner. In der 30. und 35. Minute scheiterte dann zweimal Michael Gerngroß mit zu unplatzierten Abschlüssen am sicheren Schlussmann der Oberbayern. Von den Gästen gab es in der gesamten ersten Halbzeit keine einzige nennenswerte Torgelegenheit zu sehen – Zeugnis einer sehr konzentrierten Abwehrleistung.

Die zweite Hälfte verlief zunächst ohne gefährliche Offensivaktionen beider Mannschaften. Der FC Haunstetten, der auf seinen verletzten und noch gesperrten Spielertrainer Dominik Betz verzichten musste, hatte sich nun aber etwas besser auf das kombinationssichere Spiel der Hausherren eingestellt und setzte zunehmend mehr eigene Akzente. In der 70. Minute konnte noch Hilpoltsteins Torhüter Felix Kraus die erste gute Chance der Gäste vereiteln. Kurz darauf strich ein schöner Schuss von Daniel Netter aus der Drehung knapp über den Hilpoltsteiner Kasten.

Praktisch im direkten Gegen-zug ergab sich für die Gastgeber die beste Gelegenheit zum Führungstreffer: Michael Gern-groß scheiterte aber erneut an FC-Torwart Reiter, der mit seinem Herauslaufen den Winkel geschickt verkürzt hatte. Umso überraschender gingen dann die Haunstettener in Führung: Andreas Berger erzielte mit einem satten Flachschuss aus halblinker Position das 1:0 für die Oberbayern. Dem hatten die Hilpoltsteiner in der Schlussphase nicht mehr viel entgegen zu setzen, und so fiel kurz vor dem Abpfiff sogar noch das 2:0. Christian Kögler machte den Auswärtssieg perfekt für die in diesem Jahr weiter ungeschlagenen Haunstettener.

FC Haunstetten: Rainer Reiter, Florian Ferstl, Lukas Schneider, Matthias Buchberger, Florian Bauer, Daniel Netter, Peter Sahliger, Tobias Mehringer, Lukas Betz, Christian Kögler, Andreas Berger (Johannes Schneider, Stefan Kiehner).