Eching
FC Gerolfing rutscht nach 0:4 weiter ab

17.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:20 Uhr

Eching (dno) Der FC Gerolfing steckt in der noch jungen Landesliga-Saison erstmals in der Krise. Das 0:4 (0:1) beim Tabellenschlusslicht TSV Eching war die dritte Niederlage in Serie, wodurch die Grünhemden in der Tabelle auf den zwölften Rang abgerutscht sind.

„Wir haben die letzten drei Spiele verloren, dabei acht Gegentore kassiert und keines geschossen. Deshalb kann man durchaus von einer Krise sprechen“, sagte Michael Olah, der am Samstagnachmittag selbst die Fußballschuhe schnürte. „Das soll aber die Ausnahme bleiben“, so der 31-Jährige. Mit all seiner Erfahrung wollte der Gerolfinger Coach der zuletzt nicht gerade sattelfesten Defensive Sicherheit verleihen – immerhin mussten in der jungen Truppe eine Handvoll Urlauber ersetzt werden. „Das Fehlen dieser Akteure konnten wir aber nicht kompensieren“, räumte Olah nach dem Schlusspfiff ein. Die Hausherren, die vor diesem Spieltag die Rote Laterne inne hatten, waren vom Anpfiff weg williger, aggressiver und bissiger. Es war zu spüren, dass sie die drei Punkte unbedingt einfahren wollten, während sich die Gerolfinger fast wehrlos ihrem Schicksal ergaben. Bereits in der achten Minute brachte Torjäger Fabian Hrgota die Truppe von Alfred Ostertag mit 1:0 in Front. Den Grünhemden fehlte in der Offensive derweil die Durchschlagskraft. „Wir waren einfach nicht zwingend genug“, gestand der FC-Coach. Lediglich eine Chance konnte er im ersten Durchgang vernehmen: Die Flanke von Fabian Reichenberger setzte Philipp Hallmen knapp neben das Tor. Ansonsten strahlte der FCG lediglich bei ein paar Fernschüssen – wie zum Beispiel durch Sebastian Graßl – Torgefahr aus. Effektiver war dagegen der TSV Eching, der nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff durch Christian Mühlberger (48.) das 2:0 erzielte. Damit war die Partie entschieden. Die Hausherren hatten aber noch nicht genug, und erhöhten in der Schlussphase auf 4:0. Zunächst war Pascal Preller (77.) der Torschütze, dann Zelimir Tosic (88.).

FC Gerolfing: Ernhofer, Schmidt, Hardok, Olah (46. Pilat), Graßl, Hallmen, Reichenberger (67. Huber), Kellner, Beiz (60. Dormeier), Haunschild, Kubicek. – Tore: 1:0 Fabian Hrgota (8.), 2:0 Christian Mühlberger (48.), 3:0 Pascal Preller (77.), 4:0 Zelimir Tosic (88.). – Schiedsrichter: Maximilian Riedel (Horgau). – Zuschauer: 120.