Neuburg
FC Ehekirchen im Landkreisderby obenauf

28.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Neuburg (rie) In der Bezirksliga Nord kam der führende SSV Alsmoos-Petersdorf beim 1:1 beim SC Athletik Nördlingen II leicht ins straucheln. Verfolger Sandizell gewann in Waidhofen mit 1:0 und konnte den Rückstand auf Alsmoos verkürzen.

Eine unerwartete 1:3-Heimniederlage kassierten die Kickerinnen des TSV Ober-/Unterhausen, die gegen den FC Ehekirchen den Kürzeren zogen. Eng wird es langsam für den SV Wagenhofen, der am Wochenende gegen das Schlusslicht aus Kleinerdlingen unterlag und jetzt um den Klassenerhalt bangen muss.

TSV Ober-/Unterhausen – FC Ehekirchen 1:3 (1:3): Beide Mannschaften spielten von Beginn an offensiv und so entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Dabei erwiesen sich die Gäste zunächst als die torgefährlichere Mannschaft. So gelang Ehekirchen nach 13 Spielminuten mit einem schönen Flachschuss die 1:0-Führung durch Remzije Maliqui. Der selben Spielerin gelang wenig später sogar das 2:0. Als Bianca Bürle nach einem weiteren Konterangriff das 3:0 für Ehekirchen erzielen konnte (31.), schien das Spiel gelaufen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang aber Janne Lehmann aus einem Strafraumgewühl das 1:3. Nach dem Seitenwechsel wurde Oberhausen noch offensiver und versuchte das Spiel doch noch zu wenden. Aber die Torchancen wurden nicht genutzt oder durch die gute Gästetorhüterin vereitelt. Der FCE verlegte sich nun auf Konterangriffe, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. (bölk)

SV Wagenhofen – SV Kleinerdlingen 1:4 (0:2): In der 10. Minute fälschte eine Heimverteidigerin nach einer Ecke den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Ein Aufbäumen der Heimelf war danach nicht erkennbar. Im Gegenteil: die Gäste spielten gut nach vorne, waren zweikampfstärker und ballsicherer. Die Folge war das 0:2 in der 24. Minute durch Anita Reith. Auch in der zweiten Halbzeit das selbe Bild: Wagenhofen gelang kein Spielaufbau. Zahlreiche Abspielfehler und unbedrängt ins aus geschlagene Bälle prägten das Spiel der Heimelf. Überraschend fiel der 1:2-Anschlusstreffer durch Sabine Reil nach einem herrlichen Zuspiel von Jana Holzapfel in der 74. Minute. Doch anstatt die Chance auf den Ausgleich zu wittern, baute man den Gegner durch haarsträubende Fehler weiter auf und so fielen noch zwei weitere Treffer durch Bettina Mielich (79.) und Carolin Herrle (85.) mit einem Alleingang. (mr)

Kreisliga Donau II

SC Feldkirchen – SSV Alsmoos/Petersdorf II 2:3 (1:0): Bereits in der 5. Minute bot sich für Eva Gabriel eine Chance, die sie zum 1:0-Führungstreffer nach einem Eckball verwandeln konnte. Im weiteren Verlauf war das Spiel sehr ausgeglichen. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die SCF-Damen in der 52. Minute durch Daniela Riedl auf 2:0. Danach kamen die Gäste in der 55. Minute aus abseitsverdächtiger Position zum Anschlusstreffer. Da die Heimmannschaft in der Defensive nicht mehr so gut stand wie in der ersten Halbzeit, erzielten die Gäste durch einen Freistoß aus 20 Metern den Ausgleichstreffer in der 73. Minute. Durch einen Abwehrfehler kamen sie in der 87. Minute zum etwas schmeichelhaften Siegtreffer. In der letzten Minute verweigerte der Schiedsrichter der Heimelf einen klaren Handelfmeter. So blieb es beim 2:3-Endstand. (er/wn)