Freystadt
Wider die Frühjahrsmüdigkeit

28.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Versprechen gehalten: Mit ihrem Frühlingskonzert wollte die Stadtkapelle den Zuhörern die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben. Es ist bestens gelungen. - Foto: haz

Freystadt (haz) Die Musiker der Stadtkapelle Freystadt um Dirigent Bernd Zimmermann haben ihr Versprechen gehalten: Mit ihrem Frühlingskonzert wollten sie den Zuhörern die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben. Es ist ihnen bestens gelungen. Ihre Musik zauberte beschwingte Stimmung in die Mehrzweckhalle.

Zum Auftakt mit "Cortège de Bacchus" vom Komponist Léo Delibes, entführten sie ihre Gäste in das Reich der römischen Gottheiten mit gewaltigen Klängen. Flott, feurig danach der Walzer "Espagña" von Émile Waldteufel. Echt wienerisch ging es weiter mit Carl Michael Ziehrer und seiner Schnellpolka "Loslassen", die den Interpreten extrem flinke Finger und fliegenden Notenwechsel abverlangte. Von Jerry Bock stand "Fiddler on the roof" auf dem Programm. Ein interessanter Kontrast dazu war die New York Overture von Kees Vlak. Im Klartext: Ein Spaziergang durch New York, bei dem musikalisch alle Facetten des Lebens in der Großstadt nachgeahmt wurden.

Wie immer war das Nachwuchsorchester "Freetown New Generation" unter der Leitung von Andreas Grillenberger mit drei Werken dabei. Es bot eine rockige Version von Bachkompositionen, machte mit "Highland Cathedral" einen Ausflug nach Schottland und tauchte mit "Rocky Top" in die amerikanische Countryszene ein. Dem "Concert March from 1941" von John Williams folgte "Cycles and myths" vom noch unbekannten, jungen, portugiesischen Komponisten Nuno Osorio bevor sie mit "Gonna fly now" in die Herzen spielte, den Schlusspunkt setzten. Angetan von dem vielen Applaus während des Konzerts, bedankten sich die Instrumentalisten mit Zugaben.