Beilngries
FC Beilngries feiert im kommenden Jahr weiter

Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens um zwölf Monate verschoben

13.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr
Weiterhin keine Verwendung gibt es für die Fußballtore im Beilngrieser Altmühlstadion. −Foto: Nusko

Beilngries - Der 1. FC Beilngries hat wegen der vielen Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nahezu alle Veranstaltungen abgesagt, die in nächster Zeit im Rahmen seines 100-jährigen Jubiläums stattfinden sollten.

 

Wie Vorsitzende Sabrina Fritsche mitteilte, ist vorgesehen, sie im kommenden Jahr nachzuholen.

Diese Entscheidung fiel in der vergangenen Woche nach einer Webkonferenz, an der die Vereinschefin und die Mitglieder des Festausschusses teilgenommen hatten. "Derzeit ist nicht sicher, wann Veranstaltungen wieder möglich sind. Im Interesse der Vereins galt es, finanzielle Risiken zu vermeiden. Deshalb mussten wir so handeln", erklärte die Vorsitzende.

Damit ist zunächst hinfällig, was Fritsche bei ihrem Grußwort in der anlässlich des Jubiläums erschienenen Festschrift angekündigt hatte: "Für die Jubiläumsfeierlichkeiten haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt und freuen uns über regen Zuspruch und viele Besucher". Zum Glück, so die Vereinschefin im Gespräch mit unserer Zeitung, habe der 1. FC Beilngries (FCB) wenigstens den offiziellen Festakt bereits über die Bühne gebracht. Dagegen würden das für kommendes Wochenende geplante Turnier der Tischtennisabteilung, der Freunde- und Familientag, an dem im Mai alle Abteilungen mitgemacht hätten und vor allem die Festwoche vom 19. bis 21. Juni um ein Jahr verschoben. Die genauen Termine stehen bislang noch nicht fest.

Besonders der nun beschlossene Ausfall der Festwoche ist laut Fritsche sehr bedauerlich. Schließlich sei das umfassende Programm längst ausgearbeitet, hätten Mitglieder mehrerer Abteilungen schon viel Freizeit für die Vorbereitung geopfert. Nicht durchgeführt werden neben der Jubelfeier mit Liveband auch der Festgottesdienst, ein Turnier der Sparte Badminton, die Aktion Lauf 10 der Triathlonabteilung sowie etliche Aktivitäten der Fußballabteilung.

Dazu zählen neben Wettbewerben für Nachwuchskicker auch ein Spiel des Teams, das im Jahr 2002 den Aufstieg in die Landesliga Mitte schaffte, gegen die Alten Herren des FCB. Einziger Bestandteil des Festwochenendes, der bislang nicht abgesagt wurde, ist das Gastspiel der Regionalligafußballer des VfB Eichstätt im Altmühlstadion. Wie Robert Halser, Leiter der Fußballabteilung dazu mitteilte, seien die Domstädter nach wie vor bereit, am Samstag, 20. Juni, um 17 Uhr gegen das Kreisligateam des 1. FC Beilngries anzutreten. Jedoch müsse man abwarten, ob die Durchführung von Fußballspielen zu diesem Zeitpunkt schon wieder möglich sei.

Ebenfalls noch offen ist die Austragung der vierten Auflage des Bühler-Beilngries-Triathlons am Sonntag, 23. August. Veranstalter ist nicht der FCB, sondern Gerhard Budy aus Ingolstadt. Sollten derartige Großveranstaltungen in gut vier Monaten schon wieder erlaubt sein, obliegt allein ihm die Entscheidung über die Durchführung.

Als letzte gemeinsame Aktion des FCB im Jubiläumsjahr steht die Beteiligung am Beilngrieser Volksfestzug auf dem Programm. Falls er am Sonntag, 30. August, tatsächlich stattfinden sollte, sei der FCB natürlich dabei, kündigte Fritsche an.

nur