Ingolstadt
Fastenmeier: Entscheidung steht bevor

24.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Ingolstadt (rl) Die Entscheidung, ob oder in welchen konkreten Punkten gegen den früheren Geschäftsführer des Klinikums, Heribert Fastenmeier, Anklage erhoben wird, steht offenbar unmittelbar bevor. Wie Oberstaatsanwalt Wolfram Herrle, der Leiter der Staatsanwaltschaft Ingolstadt, gestern auf Anfrage erklärte, sei die Behörde dabei, die Abschlussverfügung zu fertigen.

Das Ergebnis soll zeitnah mitgeteilt werden. Ein paar Punkte seien noch zu klären. Fastenmeier befindet sich seit 22. April in Untersuchungshaft. Ihm wird, wie mehrfach berichtet, Untreue vorgeworfen. Nachdem die Sechsmonatsfrist abgelaufen ist, liegen die Akten derzeit beim Oberlandesgericht München. Auskünfte, ob die Haft aufrechterhalten bleibe, erteile die Staatsanwaltschaft Ingolstadt, so der Leiter der OLG-Pressestelle, Florian Gliwitzky. Das Ergebnis liege in etwa zwei Wochen vor. Weil aufgrund der U-Haft der "Beschleunigungsgrundsatz" gelte, konzentriert sich die Staatsanwaltschaft laut Herrle auf die Entscheidung im Fall Fastenmeier. Über das weitere Vorgehen gegen den Ingolstädter Alt-OB Alfred Lehmann, gegen den ebenfalls ermittelt wird, entscheidet die Behörde später.