Jetzendorf
Fast ein Drittel

TSV Jetzendorf stellt größten Teil des Turn-Landeskaders

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr
Die Jetzendorfer Landeskader-Turnerinnen Lenya Walter (hinten, von links), Johanna Schubert, Tinaya Biere, Luna Bartl, Lilli Bezjak, Madita Mayr, Loane Thum sowie Laura Ogieglo (vorne, von links) und Mia Belz. Auf dem Foto fehlt Leonie Papke. −Foto: Hartmuth

Jetzendorf - Der Kreis der Landeskader-Turnerinnen des TSV Jetzendorf hat sich 2020 noch einmal deutlich vergrößert.

Mit insgesamt zehn Athletinnen stellt der TSV Jetzendorf erneut mit Abstand die meisten Turnerinnen der insgesamt 33 Landeskader-Turnerinnen in Bayern.

Leonie Papke (Seniorin, Jahrgang 2003), Lenya Walter(Altersklasse 13 Jahre), Lilli Bezjak und Tinaya Biere (beide AK12), Luna Bartl und Loane Thum (beide AK11) und Madita Mayr (AK10) lieferten die erforderliche Punktzahl zur Kadernominierung durch ihre Erfolge bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Johanna Schubert (AK 9) Mia Belz und Laura Ogieglo (beide AK8) mussten sich zudem einem Test stellen, bei dem athletische und technische Normen abgefragt wurden. Zwischen zwölf und 25 Stunden verbringen sie je nach Alter wöchentlich im Turnzentrum an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Dazu gehört auch das Training der Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Haltung. Dieses konstant hohe Niveau in Jetzendorf ist laut den Vereinsverantwortlichen nur durch das große Engagement der Trainerinnen Daniela und Kerstin Will, Laura Schachtl, Anna Schmeller, Sophia Riedmair, Ina Biere und Anna Wittmer möglich.  

hac