Neuburg
Faire Rennertshofener und torhungrige Bergheimer

Vor dem letzten Spieltag in der B-Klasse fördert ein Blick in die Statistik allerlei Aufschlussreiches an den Tag

12.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:42 Uhr
Berg im Gau ist die auswärtsstärkste Mannschaft der B-Klasse, hier geht Abwehrspieler Lukas Heinrich (rechts) in den Zweikampf . −Foto: Kerpf

Neuburg - Der 20. Spieltag der Saison 2019/21 ist zugleich der letzte reguläre im Jahr 2020. Bevor sich die Mannschaften in die Winterpause verabschieden, bietet sich ein Blick auf die Statistik an.

 

 


Offensive: Torhungrig zeigte sich im bisherigen Saisonverlauf die SpVgg Joshofen-Bergheim II, die ihre Anhänger bereits 67 Mal jubeln ließ. Keine Gnade mit dem gegnerischen Torhüter hatten auch die Offensivabteilungen aus Bertoldsheim und Burgheim mit je 55 erzielten Toren. Wesentlich harmloser präsentierten sich bis dato der SV Holzheim II mit 19 Treffern sowie die Reservemannschaften aus Steingriff (24) und Grasheim (27).

Defensive: Stabil stand die Bertoldsheimer Hintermannschaft in dieser Saison. Lediglich 22 Gegentore nahm der SVB bisher hin. Nur dreimal mehr musste Rennertshofens Schlussmann den Ball aus seinem Kasten holen, gefolgt vom TSV Burgheim II mit 27 Gegentoren. Löchrig hingegen präsentierten sich die Abwehrreihen aus Illdorf (50), Steingriff (53) und Holzheim (58).

Heimbilanz: So gut wie nichts zu holen gab es für Gäste auf dem Bertoldsheimer Sportplatz. Lediglich je ein Remis und eine Niederlage stehen acht Heimsiegen gegenüber. Ebenfalls heimstark dürfen sich die Kicker aus Burgheim und Rennertshofen nennen. Das schwächste Team auf eigenem Grün ist der SV Holzheim II.

Auswärtsbilanz: Sieben Siege, ein Remis und eine Niederlage steht auswärts beim BSV Berg im Gau zu Buche. Ebenfalls auswärtsstark sind Mannschaften aus Bergheim, Untermaxfeld, Feldheim und Burgheim. Sieglos als Gast ist die Holzheimer-Reserve. Aber auch die Sportvereine aus Münster und Steingriff konnten auswärts nicht überzeugen.

Torjäger: Bertoldsheims Spielertrainer Markus Schiele ist mit 17 Treffern der torgefährlichste Spieler der B-Klasse. Der 35-Jährige wird vom Bergheimer-Duo Patrick Kies (14) und Patrick Herde (13) verfolgt. Ebenfalls 13 Tore hat Burgheims David Wolf.

Fairness: In der offziellen Fairnesstabelle des Verbandes steht der FC Rennertshofen II ganz oben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die TSG Untermaxfeld II sowie die zweite Mannschaft des SV Grasheim. Ganz unten in dieser Tabelle steht der SV Holzheim II.

Rückrunde: Würde man nur die Rückrundentabelle gelten lassen, so würden gegenwärtig der BSV Berg im Gau II und die Untermaxfelder-Reserve die Aufstiegsplätze belegen. Erster Verfolger wäre der SV Feldheim II. Die realen Aufstiegsfavoriten aus Bertoldsheim und Burgheim würden sich hingegen nur im Mittelfeld beziehungsweise sogar in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden.

Re-Start: Den besten Start nach der zehnmonatigen Pause legte die zweite Garnitur des BSV Berg im Gau hin. Alle vier Spiele konnte die Mannschaft von Dominik Gadletz für sich entscheiden. Drei Siege aus vier Spielen lautet die Bilanz des SV Bertoldsheim sowie der TSG Untermaxfeld II. Ungeschlagen sind die Kicker aus Bergheim, während der TSV Burgheim II nur ein Spiel für sich entscheiden konnte. Sieglos sind hingegen noch die Mannschaften aus Grasheim, Ludwigsmoos und Holzheim. Mit einer Negativserie von zwei beziehungsweise drei Niederlagen in Folge gehen die Teams des SC Ried II sowie SV Münster II in das letzte Pflichtspiel des laufenden Kalenderjahres.

Aufstiegsrennen: Fünf Mannschaften befinden sich im Rennen um den Aufstieg in die A-Klasse. Vorne weg marschiert der SV Bertoldsheim, gefolgt vom TSV Burgheim II. Auf Rang drei folgt die Berg im Gauer-Reserve. Aber auch die SpVgg Joshofen-Bergheim II und die 'Zweite' der TSG Untermaxfeld haben noch Chancen auf den Aufstieg. Der SV Feldheim II hingegen ist als Tabellensechster so gut wie chancenlos.

Spieltag: Sieben Partien stehen - sofern es Corona zulässt - am letzten Spieltag des Kalenderjahres auf dem Programm. Um 12.30 Uhr empfängt der BSV Berg im Gau II die zweite Mannschaft des FC Rennertshofen. Zur selben Zeit gibt die Rieder-Reserve ihre Visitenkarte in Holzheim ab, während Münster auf Feldheim trifft. Um 13 Uhr kommt es in Burgheim zum Duell mit dem FC Illdorf II. In Bergheim empfängt die SpVgg den SV Steingriff II. Um 15 Uhr duellieren sich die Sportvereine aus Bertoldsheim und Ludwigsmoos und im Moos-Derby gastiert der SV Grasheim II bei der Untermaxfelder-Reserve.

DK

 

Marek Hajduczek