Neuburg
Fahrradakrobaten auf neuem Terrain

Ehemalige Trialer des Motorclubs wechseln zum BSV Neuburg – Strecke neben Fußallfeld

19.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:38 Uhr

Stehen schon gemischt da: Zum Pressetermin zeigten sich die alten und neuen Mitglieder des BSV als Einheit. Die Trialfahrer, die vorher zum Motorclub Neuburg gehörten, werden in die bestehende Radsportabteilung integriert.

Neuburg (SZ) Einen derartigen Wechsel erlebt die Neuburger Sportlandschaft auch nicht alle Tage: Die meisten Mitglieder der Trial-Abteilung des Motorclubs Neuburg haben den Verein verlassen und sich dem BSV Neuburg angeschlossen. An der Grünauer Straße entsteht neben dem Fußballplatz eine neue Strecke für die Fahrradakrobaten.

Keine Frage, mit den erfolgreichen Trialfahrern verliert der Motorclub Neuburg (MCN) ein Aushängeschild an den Nachbarn. Nicht nur in der Szene sind die Namen Andrea Wesp, Sebastian Heckl, Sebastian und Lucas Krell bekannt. Die Fahrradakrobaten sind auch den Neuburgern selbst ein Begriff – bei mehreren Deutschen Meistertiteln und sogar Topplatzierungen bei weltweiten Wettbewerben (siehe Kasten) verwundert das auch nicht. Warum also der Wechsel vom MC zum BSV?

„Hauptsächlich liegt es an den Anforderungen für das Trainings- und Wettbewerbsgelände“, sagt Peter Krell, Vater der beiden erfolgreichen Trialfahrer Sebastian und Lucas und bisheriger Trial-Abteilungsleiter beim MC Neuburg. Es habe sich in den vergangenen zwei Jahren so entwickelt, dass die Hindernisse auf dem Gelände des Motorclubs eher auf die Bedürfnisse der Motorradtrialer ausgelegt seien. Bei Fahrradwettbewerben müsse man immer umbauen. Auch wenn die beiden Sportarten gleich aussehen, so gibt es dennoch erhebliche Unterschiede. „Das geht ja schon beim Anlauf vor einem Hindernis los. Mit dem Fahrrad brauchst du viel weniger als mit dem Motorrad“, erklärt Krell. Streitigkeiten oder Differenzen mit den anderen Abteilungen des MC habe es nicht gegeben, auch der kürzlich erfolgte Führungswechsel im Vorstand habe keine Rolle gespielt, betont Krell weiter.

Roland Gareis, Gesamtvorsitzender des BSV Neuburg, freut sich natürlich über den Zuwachs, er rechne neben den zehn Lizenzfahrern mit zehn zusätzlichen Mitgliedern, die er bald als Teil des großen BSV Neuburg begrüßen kann. Die Trialfahrer und ihr Anhang werden in die bereits bestehende Radsportabteilung integriert. BSV-Urgestein Hubert Wegrath, Mitglied des Tourenteams, zeigt sich den Neulingen gegenüber offen und scherzt: „Sie können gerne auch bei uns mitfahren. Andersherum wird das aber sicher ein bisschen schwierig.“ Auf ihrem bisherigen Gelände können Andrea Wesp und Konsorten nicht mehr trainieren – also muss ein neuer Parcours her. Der BSV hat dafür auch schon Platz ausgewiesen: Östlich des Hauptfußballplatzes gibt es eine seit Jahren ungenutzte Wiese, dort werden die Trialer in den kommenden Wochen Betonblöcke, Holzstämme und allerlei andere Hindernisse anordnen, an denen sie einerseits ihr Können verfeinern, die aber auch andererseits als Wettkampfstrecke dienen sollen. Dann könne die Deutsche Meisterschaft auch wieder in Neuburg Station machen. „Einen ersten Wettbewerb werden wir aber frühestens im kommenden Jahr hier abhalten“, erklärt Peter Krell. Bis es so weit ist, trainieren die Trialer in einer privat angemieteten Halle in Zell, wo sie auch schon einen Hindernisparcours errichtet haben.

Die hauptsächlich jungen Fahrer betonen, sie wollten erst mal beim BSV Neuburg ankommen. Zwar kenne man viele Vereinsmitglieder schon, man wolle aber auch einen eigenen Stammtisch einrichten, um vollends dazuzugehören, statt eine abgeschottete Abteilung zu werden. Da trifft es sich, dass Christine Krell, Ehefrau des Spartenleiters, neue Wirtin des BSV-Sportheims wird. Derzeit wird renoviert.

Der BSV Neuburg wurde 1952 gegründet und ist mit seinen derzeit rund 750 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein der Stadt hinter dem TSV Neuburg. Der BSV hat sieben Sparten: Badminton, Fußball, Gymnastik, Radsport, Schach, Tennis und Tischtennis. Die Radsportabteilung hat sich auf Tourenfahrten spezialisiert und besteht im Moment aus 27 Mitgliedern. Die zehn Trialfahrer und deren Anhang werden in diese Gruppe integriert, Spartenleiter ist Sepp Heller, Peter Krell wird Ansprechpartner für die Untersektion Trial. Die Abteilung hat am 28. Februar Neuwahlen.