Steingriff
Extrem zuversichtlich

Coach Erwin Engelschalk sieht seinen SV Steingriff auf einem guten Weg

27.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:20 Uhr

Steingriff (cbo) Zuversichtlich blickt Erwin Engelschalk, der Trainer des SV Steingriff, den restlichen elf Punktspielen seines Teams entgegen. Am kommenden Karsamstag schon gastiert das abgeschlagene Schlusslicht VfR Neuburg II bei den SVS-Kickern (Anstoß 15 Uhr), ein Sieg ist praktisch Pflicht für die Gastgeber.

A-Klasse Neuburg

Nur drei Punkte hat die Bezirksligareserve des VfR auf dem Konto, und diese holte sie ausgerechnet im Hinspiel, als sie die Steingriffer (damals noch mit Spielertrainer Christoph Merkle) mit 7:1 überrollten. Mit einer zweiten Garnitur hatte die Neuburger Aufstellung da aber nichts zu tun, etliche Leistungsträger aus dem Bezirksligakader standen dem SVS damals gegenüber. Am Samstag wird dies nun anders sein, schließlich muss die erste Mannschaft des VfR zeitgleich bei der DJK Lechhausen ran.

Für den SVS gilt es aber nicht nur, sich für die Hinspielschlappe zu revanchieren. „Durch den jüngsten Sieg der DJK Langenmosen II beim FC Schrobenhausen ist im Tabellenkeller alles noch enger geworden“, weiß Trainer Engelschalk. Und trotz des Schneefalls unter der Woche ist er zuversichtlich, dass auch wirklich gekickt werden kann. „Unser Platz verträgt viel. Sollten wir nicht spielen können, werden es die wenigsten tun können“, so der Hollenbacher.

Und ein erfolgreicher Auftakt 2013 ist für die Steingriffer enorm wichtig, schließlich liegen sie nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen. „Die ersten vier Partien haben eine große Bedeutung“, bestätigt der Coach der Tabellenzwölften. Mit insgesamt 31 Zählern sollte der Klassenerhalt gesichert sein, glaubt Engelschalk, aktuell stehen 13 Punkte auf der Habenseite. Auch deshalb muss nun gegen den VfR Neuburg II der vierte Saisonsieg her.

Steingriffs Trainer ist absolut optimistisch, dass dies gelingt. „Auch wenn wir jetzt auf einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel träfen, wäre mir wirklich nicht bange“, so der 45-Jährige. Schließlich attestiert er seiner Mannschaft eine ausgesprochen gute Vorbereitung. „Die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Und obwohl die Einheiten wirklich hart waren, zogen die Spieler super mit“, lobt der Coach. Viel hat Engelschalk ausprobiert in den vergangenen Wochen, unter anderem hat der SVS mit Martin Tyroller einen neuen Kapitän. „Es ist jetzt eine komplett positive Stimmung zu spüren. Es ist ein echter Teamgeist vorhanden“, freut sich der Übungsleiter.

Auch in Sachen System testete er einiges, vor allem in der Offensive glaubt er seinen SVS nun sehr flexibel. Und das ist bitter nötig, nur die DJK Langenmosen II (18 Treffer) geizte bislang mit noch weniger Toren als die Steingriffer (20). „Die aktuelle Formation wäre so absolut kreisklassentauglich“, ist Engelschalk von seiner Offensive absolut überzeugt.

Dass die SVS-Kicker im unteren Tabellendrittel stehen, verdanken sie auch ihrer vielen Verletzten bislang. Die Situation hat sich inzwischen zwar merklich entspannt, dennoch stehen aktuell wieder drei Leistungsträger nicht zur Verfügung: Keeper Thomas Ruhland (Fingerbruch), Franz Rottenfußer (Kapselriss) und Thomas Trawinski (seit zwei Wochen Fieber) werden auch in den kommenden Spielen fehlen. „Wir können das aber mittlerweile kompensieren. Ein Sebastian Kraus etwa kommt nach seiner Verletzung immer besser in Schwung“, freut sich Steingriffs Trainer über den Kader.

Dieser soll nach der guten Vorbereitung einen erfolgreichen Start in das Punktspieljahr 2013 feiern. Die Generalprobe glückte bereits, mit 1:0 wurde die SG Mauerbach bezwungen. „Bringen wir nun gegen den VfR Neuburg II eine ähnlich gute Leistung wie in diesem Testspiel, dann gewinnen wir auch gegen die Bezirksligareserve“, ist Engelschalk sicher.