Schrobenhausen
"Extrem Bayrisch" mit Maitanz

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Schrobenhausen (oh) Nur noch wenige Wochen sind es bis zum Ende der Ausstellung "Extrem Bayrisch" im Museum im Pflegschloss, die sich mit der Frage "Ist das Extreme in Bayern normal" beschäftigt. Begleitet wird die Ausstellung im Endspurt nochmal von unterschiedlichen Veranstaltungen.

So wird am Sonntag, 3. Juli, die Hörzhausener Maitanz-Gruppe von 14 bis 15 Uhr in der Ausstellung auftreten. Die Tänzer haben sich vor etwa zwei Jahren zusammengetan, um regelmäßig beim Maibaum-Aufstellen in Hörzhausen öffentlich aufzutreten. Auf dem Programm am Sonntag stehen nicht nur Tänze aus der Region, sondern auch andere gängige Volkstänze.

In der darauffolgenden Woche werden Schüler der Mittelschule Aresing im Museum mit einem Theaterstück auftreten. Sie haben die humoristische Satire des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma "Ein Münchner im Himmel" vorbereitet. Die Klasse wird am Donnerstag, 7. Juli, um 11 und um 12 Uhr eine Darbietung im Museum geben. Eine Wiederholung ist am Sonntag, 10. Juli, um 14 und um 15 Uhr. Je nach Wetterlage werden die Veranstaltungen im Freien, bei Regen in den Ausstellungsräumen stattfinden. Der Eintritt ist an diesen Tagen ermäßigt, Schüler sind frei. Die Ausstellung läuft noch bis noch bis 31. Juli.