Schrobenhausen
Vermessung für Weg nach Pfaffenhofen

Radler dürfen sich auf lang ersehnten Lückenschluss freuen aber wohl nicht vor 2019

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Für Radfahrer ist die Strecke zwischen Euernbach und Schrobenhausen kein reines Vergnügen - zu schnell fahren oft Autos und Laster dicht vorbei. Demnächst könnte aber auch hier ein Geh- und Radweg gebaut werden. Die Vermessungsarbeiten beginnen noch im Juli. - Foto: Hofmann

Schrobenhausen (SZ) Eine durchgehende, direkte Radwegverbindung zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen ist für viele ein Traum. Nun rückt sie wieder ein Stückchen näher.

Die Initiative hatte der Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz ergriffen - mit Erfolg: Noch in diesem Jahr will das Staatliche Bauamt Ingolstadt den bisher in Euernbach endenden Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße 2045 bis Strobenried ausbauen. Und es geht weiter: Mittelfristig soll auch zwischen Strobenried und Altenfurt, wo bisher der Weg aus Schrobenhausen endet, gebaut werden. Dieser Abschnitt sei in den Planungen bis 2019 zwar nicht drin, sagt Aresings Gemeindechef Klaus Angermeier, doch vielleicht könne er nachrücken, wenn andere Projekte, für die Gelder zur Verfügung stehen, nicht realisiert werden könnten. Deswegen geht die Planung mit Nachdruck weiter. Bereits im Juli sei vorgesehen, die mögliche Geh- und Radwegtrasse zu vermessen. Dann wolle das Staatliche Bauamt einen ersten Plan erstellen.