Experten für alle Probleme rund ums Dach

11.09.2007 | Stand 03.12.2020, 6:30 Uhr

Diese Männer lösen jedes Dach-Problem: Klaus Geisler, Michael Günther, Steven Bauer, Thomas Völkl, Matthias Lange, Klaus Rehm (stehend von links), Matthias Himmler, Karl Foistner, Pascal Prennig und Harald Foistner (kniend von links) von der Hagenbucher Firma Geisler und Rehm. - Foto: R. Münch

Hilpoltstein / Hagenbuch (rom) Ob Umbau, Neubau, Ausbau oder Sanierung – um das oberste Stockwerk des Hauses, das Dach, kümmert sich die Zimmerei und Dachdeckerei Geisler und Rehm. Vom Dachfenster bis zum begrünten Flachdach ist sie für alle Aufträge ein zuverlässiger Partner.

"Wir lösen alle Probleme rund ums Dach", sagt Klaus Rehm. Und die beiden Firmeninhaber haben auch das nötige Wissen. Beide haben den Meisterbrief im Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk.

Arbeitsteilung

"Das ist schon eine tolle Leistung, wenn man mit 40 Jahren noch einmal für ein paar Monate die Schulbank drückt", sagte Klaus Rehm vor zwei Jahren noch über seinen Geschäftspartner, der bei der praktischen Prüfung in Kassel als Bester abgeschnitten hat.

Innerhalb der Firma haben die beiden eine ganz eigene Art der Arbeitsteilung. Während Klaus Geisler nämlich eher der "praktische Mann" ist, kümmert sich der 36-jährige Klaus Rehm mehr um das Kaufmännische und die Büroarbeit: Angebote kalkulieren, Buchhaltung, Pläne zeichnen und die Werbetrommel rühren. "Obwohl die Mund-zu-Mund-Propaganda immer noch am besten ist", wie Klaus Rehm überzeugt ist.

Das heißt aber nicht, dass der eine nur im Büro sitzt und die Beine hochlegt, und der andere währenddessen die "Drecksarbeit" macht. "Jeder von uns hat eine große Verantwortung – ob im Büro oder auf dem Bau", erklärt Klaus Rehm.

Mutiger Schritt

Vor mittlerweile sechs Jahren haben die beiden Zimmerer- und Dachdeckermeister den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ihren eigenen Betrieb gegründet. Sie haben aber schon seit fast 20 Jahren zusammengearbeitet, wurden im gleichen Betrieb Gesellen und Meister, haben also eine Menge Erfahrungen in die eigene Firma mitgebracht. "Wir ergänzen uns wunderbar", sagt Klaus Rehm. Und wenn es gelungen ist, den Betrieb in wirtschaftlich eher mageren Zeiten zu gründen und am Leben zu erhalten, "dann werden wir auch in besseren Zeiten Erfolg haben".