Eurofighter und größte aufblasbare Rutsche der Welt

17.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:59 Uhr

Die Manchinger Messe-Mannschaft blickt dem großen Ereignis zuversichtlich entgegen. Organisator Walter Schauß, seine Ehefrau Veronika, Mitarbeiterin Julia Kraus und Walter Zillner, Vorsitzender des Manchinger Gewerbevereins, gestern bei einer Pressekonferenz (von links). - Foto: Schmidtner

Manching/Oberstimm (hl) Jetzt ist es nur noch eine Woche bis zum Start: Am nächsten Freitag wird um 15 Uhr auf dem Barthelmarktplatz in Oberstimm fürs Manchinger Frühlingsfest angezapft – und gleichzeitig öffnen sich die vier Zelte der 13. Manchinger Gewerbemesse dem Publikum, das wie immer kostenlosen Eintritt hat.

Gut 300 Aussteller hoffen (auch auf dem großen Freigelände) auf interessierte Kundschaft und gute Geschäfte. Rund 80 Prozent der Händler und Organisationen kommen aus der Region. Die Gewerbeschau liefert ein Abbild der Leistungsfähigkeit gerade kleiner und mittlerer Betriebe, wenn auch wieder einige größere Unternehmen, allen voran der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, mit von der Partie sein werden.

Die Manchinger Flugzeugbauer warten diesmal übrigens mit einem 1:1-Modell des Eurofighters im Freigelände auf – sicher eine Attraktion und ein beliebtes Hintergrundmotiv für Schnappschüsse der Messegäste. Das Flugzeug wird auch ein voll modelliertes Cockpit haben; es wird ansonsten weltweit auf den großen Luftfahrt-ausstellungen gezeigt.

Auch ein anderes Ausstellungsstück dürfte die Besucher in Scharen anziehen: Organisator Walter Schauß vom veranstaltenden Manchinger Gewerbeverband verspricht den Gästen die größte aufblasbare Rutsche der Welt, die 17 Meter hoch aufragen und eine Rutschpartie über 60 Meter bieten soll. Zudem wird es in den Zelten zwei große Carrera-Bahnen geben, auf denen sicher nicht nur die jüngeren Besucher ihre Modellfahrer-Fertigkeiten testen werden.

Zum Frühlingsfest mit Festzeltbetrieb gehören wieder die bekannten Angebote von Fieranten, auch wenn natürlich der Messebetrieb vom kommenden Freitag bis zum folgenden Sonntagabend der dominierende Faktor sein wird.

Am Samstag und am Sonntag wird die bewährte und beliebte große Oldtimerschau mit Traktoren und Pkw aus früheren Jahrzehnten sicher wieder viel Aufmerksamkeit erfahren. Rundfahrten der ausgefallensten und schönsten Exponate durch Oberstimm werden an beiden Tagen ab 14 Uhr stattfinden. Und der zur Schau gehörende Teilemarkt dürfte Sammlern und Bastlern wieder genug Auswahl bieten.

Zum zweiten Mal nach dem Vorjahr wird es auch ein Harley-Treffen auf der Gewerbemesse geben. Hierzu steuern Händler exklusive Ausstellungsstücke bei.

Messegäste, die mit dem Auto kommen, finden auf den Wiesen rund ums Ausstellungsgelände wieder genügend Stellflächen – ganz so wie alle Jahre beim Barthelmarkt.