Hilpoltstein
Etwas mehr Arbeitslose im Landkreis

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Roth ist leicht angestiegen. Wie die Arbeitsagentur Ansbach-Weißenburg gestern berichtete, meldeten sich im Juli 1848 Menschen arbeitssuchend und damit lediglich sechs Menschen mehr als im Juni.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Roth liegt damit unverändert bei 2,6 Prozent. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren es 2,9 Prozent.

Im gesamten Agenturbezirk Ansbach-Weißenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent. Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli folgt dem Trend der Vorjahre und wird sich mit einer Steigerung der Arbeitslosenzahlen im August fortsetzen, heißt es im aktuellen Arbeitsmarktreport. Da nicht alle jungen Fachkräfte nach der Ausbildung in ein festes Jobverhältnis übernommen werden, sind hier besonders junge Leute zwischen 15 bis 25 Jahren betroffen.

Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es derzeit – also kurz vor Beginn der ersten Ausbildungsverhältnisse zum 1. August – noch in fast allen Bereichen freie Lehrstellen. Für 1258 der gemeldeten Stellen werden noch Bewerber gesucht oder die Bewerberauswahl ist noch nicht abgeschlossen. „Besonders das Hotel- und Gaststättengewerbe, das Handwerk und das Logistikgewerbe suchen nahezu händeringend“, sagt Reinhard Flöter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. Dabei gebe es Betriebe, die noch keine einzige Bewerbung erhalten hätten. Laut Flöter liegt das manchmal an der Lage des Betriebs, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen ist. Manchmal liegt es aber auch daran, dass Berufsbilder negativ belegt sind – was nicht unbedingt der Realität entspricht.