Hilpoltstein
Etappenrennen quer durch den Landkreis

Mehr als 1200 Starter und 44 Teams machen beim 33. Landkreislauf am Samstag mit

05.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Ein Startschuss folgt auf den anderen: Auf 28 Etappen geht es am Samstag wieder den ganzen Tag über quer durch den Landkreis Roth. Vor der Kulisse des Hilpoltsteiner Rathauses starten die Läufer um 15.30 Uhr durch. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die 33. Auflage des Rother Landkreislaufs wird am kommenden Samstag ausgetragen. Nach dem Startschuss, den Landrat Herbert Eckstein um 7 Uhr in Wendelstein abfeuert, geht es über zehn Stunden lang quer durch alle Landkreisgemeinden bis zum Ziel in der Kreisstadt.

Angemeldet für den Landkreislauf haben sich heuer 44 Mannschaften, davon acht Frauenteams, mit insgesamt 1232 Läuferinnen und Läufern angemeldet. Nachdem im vergangenen Jahr zahlreiche Mannschaften ihre Meldung wegen der Hitze zurückgezogen haben, hofft das Organisationsteam des Landkreises Roth für das Rennen an diesem Samstag auf moderate Witterungsbedingungen. Einem Start aller gemeldeten Mannschaften steht dann nichts im Weg. Die Helfer von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK, Malteser sowie das Ärzteteam, Zeitnehmer und das Kampfgericht stehen so oder so parat und werden wieder für einen unfallfreien Wettkampf sorgen.

Nach ihrem großen Erfolg im vergangenen Jahr werden die Thalmässinger Läuferinnen und Läufer versuchen, ihren Erfolg sowohl in der allgemeinen Wertung als auch in der Damenwertung zu wiederholen. Die Teams des Seriensiegers TSG 08 Roth werden aber sicher wieder ein Wort um den Gesamtsieg mitreden.

Ebenfalls einen Pokal gibt es in der Wertung für die beste Dorfmannschaft zu gewinnen. Als Dorfmannschaften gelten Teams aus Orten mit nicht mehr als 2000 Einwohnern. Außerdem müssen mindestens 15 Starter aus diesem Ort kommen. Einen weiteren Pokal gibt es für die beste Mixed-Mannschaft. Diese Teams müssen mindestens zehn Frauen in ihren Reihen haben.

Angeboten wird außerdem wieder ein Jedermannlauf auf der Etappe von Eichelburg nach Hofstetten bei Roth. Hier können all diejenigen Läuferinnen und Läufer mitmachen, die in keiner Laufgemeinschaft oder Vereinsmannschaft mitlaufen. Noch bis zum Freitag, 8. Juli, kann man sich beim Landratsamt Roth unter der Telefonnummer (09171) 81-1 47, für diese Sonderetappe anmelden. Eine Anmeldung ist auch noch am Start der Etappe in Eichelburg um 16.30 Uhr möglich.

Für Fans des Landkreislaufs gibt es außerdem zum Preis von zehn Euro das limitierte Funktionsshirt, das in diesem Jahr die Grafikerin Silke Lederer aus Thalmässing gestaltet hat. Weitere Informationen zum Landkreislauf gibt es bei Kristina Kastner, Landratsamt Roth, Telefon (09171) 81-13 47.