"Es wird richtig rundgehen"

26.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:23 Uhr

Vorhang auf heißt es ab Samstag im Winklersaal in Brunnen. Die Laienschauspieler der DJK mit ihrem Regisseur Willi Kopold (2.v.l.) proben noch fleißig für das Lustspiel "Lieber einen Mann als gar keinen Ärger". - Foto: Preckel

Brunnen (pre) "Lieber einen Mann als gar keinen Ärger" heißt das Lustspiel, das die DJK-Theatergruppe Brunnen ab Samstag an mehreren Terminen aufführt.

Schon seit geraumer Zeit ist im Gasthaus Winkler in Brunnen die Tür zum Saal geschlossen. Hans Prummer ist damit beschäftigt die Bühne aufzubauen, Max Ahle leuchtet die letzten Ecken aus und überprüft die Lautsprecheranlage, und Theaterleiter Thomas Wagner bittet um Ruhe: Probe ist angesagt an drei Tagen in der Woche, denn am Samstag, 29. November, um 19.30 Uhr soll sich in Brunnen der Vorhang heben.

Die Laienschauspieler der DJK üben noch fleißig, damit alle Textlücken zum lustigen Dreiakter behoben sind. Souffleuse Martina Leinweber hilft dabei, und Hauptdarsteller Ernst Kurzhals ist in Gedanken bei seinem Einstieg. Acht Hobbyschauspieler bilden das Ensemble rund um den bewährten Regisseur Willi Kopold: Neben Ernst Kurzhals spielen Martina Tyroller, Thomas Schmid, Thomas Wagner, Claudia Fottner, Erwin Kreil, Ursula Kopold und Gabi Dallmeir.

"Es wird richtig rundgehen", verspricht Kopold, der wie immer die Fäden in der Hand hält und bisher mit der Auswahl der Stücke stets ein glückliches Händchen bewiesen hat. Die Musik spielt Leonhard Dumps, für die Maske sind Andrea Kneilling und Petra Müller zuständig.