Ingolstadt
Es weihnachtet sehr

Eberhard Leichtfuß, Schlossherr zu Hexenagger, kündigt neuen Adventsmarkt bei Vohburg an

05.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:00 Uhr

Ingolstadt (DK) Seit sechs Jahren ist der Weihnachtsmarkt auf Schloss Hexenagger Geschichte. Jetzt kündigen dessen Veranstalter Eberhard Leichtfuß und die Ingolstädter Unternehmerin Sandra Emontz einen neuen Adventsmarkt an: in der Birkenheide bei Vohburg.

Gestern stellten sie ihre Pläne vor.

Sandra Emontz ist die Besitzerin des schön gelegenen Biergartens, der derzeit zu einem Veranstaltungsgelände für Feiern aller Art umgebaut wird, das im Juli eröffnet werden soll. Am zweiten und dritten Adventswochenende dieses Jahres, planen die beiden, werde die Birkenheide in romantisch-weihnachtlichem Glanz strahlen - so wie einst in Hexenagger. Ein "Abklatsch" jenes Marktes, den Leichtfuß, der Schlossherr, aufgebaut und 18 Jahre lang mit Erfolg veranstaltet hat, soll der Adventszauber zwischen Vohburg und Geisenfeld nicht sein, aber er werde natürlich sein Erfahrungspotenzial ausschöpfen und die vielen Kontakte nutzen, kündigte er an. "Eigentlich kennen wir ja gar keine Konkurrenz", bekannte Leichtfuß mit einem hintergründigen Lächeln. Aber man müsse schon etwas Besonderes bieten, "damit es sich für die Leute lohnt, einen Weihnachtsmarkt auf dem Land zu besuchen". Die Birkenheide mit ihrem kleinen See und den Tiergehegen biete den Besuchern eine Menge Attraktionen. Leichtfuß denkt auch an einen Eispalast oder an Erlebnisrunden um den See. Er hat sogar noch "etwas wirklich Einzigartiges zum Thema Wasser" vor, das er aber nicht verraten darf, weil die behördliche Genehmigung noch aussteht.

Leichtfuß und Emontz wollen "klein und fein" anfangen, um dann "gesund zu wachsen" - dieses Prinzip habe sich schon auf Schloss Hexenagger sehr bewährt. 30 Aussteller an zwei Wochenenden (jeweils Freitag bis Sonntag), vier Euro Eintritt, so geht es im Dezember los. Das Ziel ist ein Markt an allen vier Adventswochenenden.