Manching
Es soll ein Schmuckstück werden

Manchinger Trachtler legen Grundstein für ihr neues Vereinsheim an der Paar

13.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:36 Uhr

Mit der Grundsteinlegung wurde der Startschuss für ein neues Trachtenheim in Manching gelegt: Unten links der zweite Vorsitzende Claus Ziegler, Silvia Kürzinger und ihr Ehemann, der Vereinsvorsitzende Günter Kürzinger, mit der Rolle, die ins Fundament eingelassen wurde - Foto: Schmidtner

Manching (smd) Lange haben sie gewartet, und nun ist es endlich losgegangen: Der Manchinger Trachtenverein „D’ Paartaler“ hat am Freitagnachmittag den Grundstein für sein neues Vereinsheim am westlichen Paarufer nahe der Niederfelder Straße gesetzt. Die Freude darüber war nicht nur dem Vorsitzenden Günter Kürzinger und dem langjährigen vormaligen Vereinschef Helmut Ziegler anzumerken, sondern auch den vielen aktiven Mitgliedern, die sich neben einigen Ehrengästen an der Zeremonie beteiligten.

Nach längeren Verhandlungen mit der Marktgemeinde über ein geeignetes Grundstück – die Trachtler liebäugelten immer mit einem Platz in der Ortsmitte – wurde ihnen zur Auswahl sowohl ein freies Grundstück an der Niederfelder Straße als auch eine Fläche im Sportpark angeboten. Die Trachtler entschieden sich, im Ort zu bleiben. „Für uns war es wichtig“, so Günter Kürzinger, „dass Kinder nach der Plattlerprobe sicher nach Hause kommen.“

Optimistisch sind die Manchinger Trachtler, was die Finanzierung des 24 Meter langen und 12 Meter breiten Baus anbelangt. Die insgesamt auf 420 000 Euro veranschlagte Investition wollen sie mit Eigenleistungen im Gegenwert von ca. 160 000 Euro erträglicher gestalten. „Dennoch sind wir“, so der stellvertretende Vorsitzende Claus Ziegler, „auf Sach- und Geldspenden angewiesen.“ Weil es schon entsprechende Zusagen gibt, ist man in der Vereinsführung zuversichtlich, die Finanzierung stemmen zu können und das Kapital für den gesamten Rohbau reichen wird.

In dem neuen Domizil sollen sich alle Mitglieder heimisch fühlen. Hier sollen das bayerische Brauchtum gepflegt und die Fertigkeiten in Tanz und Gesang gepflegt und an die Jugend weitergegeben werden. Es wird dort Plattlerproben für Kinder und Erwachsene geben, es ist aber auch daran gedacht, für Frauen Kurse zum Sticken von Trachtenteilen anzubieten.

Das neue Trachtenheim wird auch einen Saal für Proben beinhalten; im Nebengebäude sind Toiletten (auch für Behinderte), ein Traditionsraum zum Aufbewahren von Trachtenutensilien und eine kleine Küche vorgesehen.