Dietfurt
Erstmals leitet eine Frau die Altmühlkegler

Daniela Swoboda löst Paul Herrler ab - Sportleiter legt erfreulichen Bericht vor

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr
Jahresversammlung der Dietfurter Altmühlkegler: Die Geehrten mit dem bisherigen Vorsitzender Paul Herrler (links) und der neuen Vorsitzenden Daniela Swoboda. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Einen Wechsel an der Vereinsspitze hat es bei den Dietfurter Altmühlkeglern gegeben. Nach acht Jahren an der Spitze kandidierte Paul Herrler bei der Jahresversammlung nicht mehr. Als Nachfolgerin wurde mit Daniela Swoboda zum ersten Mal in der 46-jährigen Geschichte eine Frau gewählt.

Zunächst ging Herrler in seinem Tätigkeitsbericht auf das gesellschaftliche Vereinsgeschehen ein. Er teilte mit, dass der Verein derzeit 91 Mitglieder, darunter sind elf Jugendliche, hat. Die Kameradschaft im Verein bilde die Grundlage für die geselligen Veranstaltungen.

Dazu zählte Herrler das Grillfest am Alcmona-Haus, eine zweitägige Bootsfahrt auf der Altmühl von Arnsberg bis nach Griesstetten und die Weihnachtsfeier. Dank frostiger Witterung konnte man heuer seit langer Zeit wieder ein Eisstockschießen organisieren und von der Kegelbahn auf die Eisfläche am Kanal wechseln.

Gut angekommen ist laut Herrler in der Faschingszeit ein Kappenabend beim Vereinswirt. Tradition haben das Gründonnerstagskegeln mit Starkbierausschank sowie eine Maiwanderung und Einkehr in Grögling. Selbstverständlich sei die Teilnahme am Königskegeln der Sulz-Altmühl-Kegler und deren Meisterschaftsfeier in Beilngries gewesen.

Sportleiter Johann Götz legte einen erfreulichen Sportbericht vor. Demnach belegte in der dritten Liga die erste Mannschaft mit 9997 Holz und 14:6 Punkten den ersten Tabellenplatz. Das beste Ergebnis schob man in Pollenfeld (1080 Holz). Bei den zwölf Wettkämpfen kamen neun Kegler zum Einsatz. Ronald Basch und Christian Herrler traten bei allen Wettkämpfen an, Jessica Basch brachte es immerhin auf elf Einsätze.

Die zweite Mannschaft, die ebenfalls in der dritten Liga startet, kam mit 8729 Holz und 12:8 Punkten auf den zweiten Rang. Sie schnitt in Titting (1008 Holz) am besten ab. Bei den ebenfalls zwölf Spielen wurden acht Sportler eingesetzt. Stefan Janda trat zehn Mal an, Marco Prell und Gerhard Herrler je acht Mal. Auch in der VSAK-Wertung wurden gute Ergebnisse erzielt. Ronald Basch holte bei einem Schnitt von 208,8 Holz die Gold- und Christina Herrler (205,4) die Silbermedaille. Beim Königskegeln ging die Silbermedaille an Melissa Basch (170 Holz). Im Tandem Jugend B holten sich Melissa und Jessika Basch (196) ebenfalls die Silbermedaille.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des gesamten Vorstands. Der Vorsitzende Paul Herrler bat um Verständnis, dass er nach acht Jahren nicht mehr kandidiert. Gleichzeitig versprach er aber seiner Nachfolgerin, ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis:  Vorsitzende ist Daniela Swoboda, zu ihrem Stellvertreter wurde Ron Basch gekürt, er ist zugleich Schriftführer. Hauptkassier ist Gerhard Herrler und der Vize-Kassier heißt Hubert Bräuer. Spielleiter bei den Herren ist Johann Götz und um die Damen kümmert sich Angelika Schmid. Kassenprüfer sind Georg Sammiller und Karlheinz Schöls. Dem Vergnügungsausschuss gehören Franz Schmid, Hildegard Herrler und Stefan Janda an.

Beim Blick auf die kommenden Wochen wurde festgelegt, dass die Sommerpause bis Ende August dauert. Im Oktober startet die VSAK-Meisterschaftsrunde 2017/2018. Die eigene Vereinsmeisterschaft soll am 2. November abgeschlossen sein. Am 9. November beginnt das diesjährige Weihnachtskegeln, die Sieger werden bei der Weihnachtsfeier am 16. Dezember geehrt. Mit der Planung der Faschingsfeier im kommenden Jahr im Vereinslokal wurde der Vergnügungsausschuss beauftragt.

Im Verlauf des Abends erfolgte die Ehrung einiger Sieger. So wurde Melissa Basch mit 37 Holz beim Gründonnerstagskegeln Erste bei den Jugendlichen. Die Siegerliste bei den Erwachsenen führten Karlheinz Schöls (54) und Andrea Basch (45) an. Die Vereinspokale gingen an Karlheinz Schöls (244) und Andrea Basch (235).