Neuburg
Die Besten stellen sich der Jury

18. Biagio-Marini-Wettbewerb am Freitag im Kongregationssaal

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Neuburg (DK) Kurz vor dem Abschluss der Neuburger Sommerakademie startet morgen um 19 Uhr der 18. Biagio-Marini-Wettbewerb in der Kreisstadt. Auch in diesem Jahr stellen sich nicht nur junge Musiker aus Deutschland, sondern fünf junge Ensembles aus Polen, Österreich und Spanien dem Urteil der Jury.

Acht Ensembles hatten sich im Vorfeld um die Teilnahme beworben.

 

Als Vorspiel im Neuburger Kongregationsaal ausgetragen, entscheidet zum einen die Fachjury, die mit Frederike Heumann, Leila Schayegh, Emma Kirkby, Gerhard Darmstadt, Xenia Löffler, Daniela Niedhammer, Jakob Lindberg, Han Tol, Gerhard Abe-Graf, Josep Domenech LaFont und Jurypräsident Georg Brunner erneut hochkarätig besetzt ist, welches Ensemble am Ende prämiert werden soll. Zum anderen darf aber auch das Publikum einen der drei Preise, die die Stadt Neuburg und der Förderverein Sommerakademie stiften, vergeben. Die teilnehmenden Musiker sind alle nicht älter als 35 Jahre und fühlen sich außerdem der historischen Aufführungspraxis verpflichtet. Jedes der Ensembles hat 15 Minuten Zeit, das musikalische Können auf der großen Bühne unter Beweis zu stellen, bevor Publikum und Fachjury über die Preisvergabe entscheiden.

 

Karten für den Biagio-Marini-Wettbewerb sind zum Preis von fünf Euro ab sofort bei der Touristinformation und am Freitag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.