Dietfurt
Erstes Auswärtsspiel

TSV Dietfurt ist am Sonntag beim FSV Prüfening zu Gast

01.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

Nach dem gefühlten Sieg gegen den 1. FC Beilngries will der TSV Dietfurt (rechts Tobias Schweiger) am Sonntag gegen den FSV Prüfening nun die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen - Foto: Bachhuber

Dietfurt (gfd) Nach dem gefühlten Sieg am vergangenen Wochenende im Derby gegen den 1. FC Beilngries, als die Elf von Spielertrainer Jürgen Brückel einen 0:2-Rückstand aufholte und am Ende ein 2:2-Unentschieden schaffte, tritt der TSV Dietfurt am Sonntag um 15 Uhr in der Bezirksliga Oberpfalz Süd beim FSV Prüfening an.

Bei diesem Auswärtsspiel kommt für den Aufsteiger zu einem Wiedersehen mit Jan Lepinsky. Der Torhüter des FSV hatte viele Jahre beim SV Töging gespielt und im September 2011 mit seinem damaligen Verein seinen Anteil daran, dass die Töginger ihren ersten Sieg in der Bezirksliga ausgerechnet mit einem 1:0 über den TSV Dietfurt feiern konnten. Brückel ist zuversichtlich. „Ich rechne mir da schon etwas aus“, sagt der Trainer. „Mit einem Unentschieden kommen wir auch nicht weiter.“ Um aus dem Regensburger Stadtteil etwas mitzunehmen, sollen die Fehler im Defensivbereich abgestellt werden. Dabei sollen Johannes Fritz und Christian Gess, die beide aus der A-Juniorenmannschaft gekommen waren, wieder im Kader stehen. Bei Gess ist eine Nominierung wegen einer Erkrankung allerdings noch unsicher.

Für FSV-Trainer Claus Alkofer ist Torhüter Lepinsky eine wichtige Informationsquelle. „Er freut sich schon riesig darauf“, sagt der Trainer. „Er kennt die Dietfurter ein bisschen besser als ich.“ Der Übungsleiter selbst hat die Testspiele der Siebentälerelf verfolgt. Direkt in Augenschein nahm Alkofer den Aufsteiger allerdings nicht.

Aktuell kann er „nicht die optimale Formation“ aufbieten. Wegen Ausfällen einiger Spieler musste Alkofer im Abwehrbereich im ersten Saisonspiel beim TV Riedenburg, das torlos endete, die Viererkette komplett neu ausrichten. Gegen Dietfurt soll nun das bewährte Spielsystem mit Kurzpassspiel über das Mittelfeld in die Spitze gezeigt werden.

Alkofer erwartet allerdings ein schweres Spiel gegen die Gäste. „Die Dietfurter schwimmen auf einer Erfolgswelle. Da ist die Euphorie noch da.“ Die Aufholjagd gegen Beilngries zeige außerdem, dass die Mannschaft intakt ist. Deshalb ist Alkofer umso mehr auf seinen Torhüter Lepinsky angewiesen, um an Wissenswertes über die Gäste zu gelangen.