Breitenbrunn
Von "Londonderry Air" bis zu "Atemlos"

Liederabend der Breitenbrunner Chöre und Musikgruppen begeistert die Zuhörer

01.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

Mit begeisternden Soli trugen Jonas Brüderlein (von links) Mechthild Seitz und Sebastian Braun zum Konzert bei. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Beim Musik- und Liederabend des Gesangsvereins 1927 Breitenbrunn hat sich den vielen Musikliebhabern in der Turnhalle ein bunter Reigen an Melodien, ein mitreißendes Potpourri aus Volksliedern und Pop, süffigen Schlagern und klassischer Blasmusik eröffnet.

Die Musikanten und Sänger der Blaskapelle Breitenbrunn, die Jungbläser, die Singgruppe Da Capo und die Chöre des Gesangsvereins und die Solisten bereiteten den Zuhörern ein Musikerlebnis der besonderen Art. Von „Londonderry Air“ über Reinhard Fendrichs „Blond“ und „Weu’sd a Herz hast wie a Bergwerk“ bis zu Klassikern von Reinhard Mey wie „Über den Wolken“ und „Gute Nacht Freunde“ reichten die Darbietungen der Chöre. Lilli Braun begleitete sie auf dem Klavier.

Die Blaskapelle sorgte für den schmissigen Konzertauftakt mit der „Willkommens-Polka“ von Ladislav Kubes.

Im weiteren Verlauf des Abends setzte das jüngste Kind der Blaskapelle, die Jungbläser, Akzente. Die Musiker verdeutlichten, dass es um den Nachwuchs in Breitenbrunn gut bestellt ist. Die Jungbläser präsentierten moderne Klangwerke und wussten mit „Caribbean Carneval“ und „Nurock“ die Stimmung im Saal anzuheizen.

25 Jahre ist es mittlerweile schon her, dass Christine Brüderlein die Mädchensinggruppe Da Capo gegründet hat. Seit dem Jahr 1994, also seit nunmehr 20 Jahren ist Simone Konrad die musikalische Leiterin des Chores. Dafür gab es Dank und Anerkennung, Blumen und den Beifall des Publikums. Da Capo entführte die Zuhörer zunächst nach Mexiko und zwar mit dem mexikanischen Revolutionslied „La Cucaracha“. Schaut auf die Sonnenseite des Lebens lautete danach die Aufforderung des Chores an die Zuhörer mit „Always look on the Bright Side of Life“ von Monty Python. Und schließlich hieß es noch „Atemlos durch die Nacht“ mit dem Hit von Helene Fischer. Den vielen Liebhabern von guter musikalischer Unterhaltung im Saal hat der Musik- und Liederabend des Gesangsvereins wieder einmal ausnehmend gut gefallen. Das bewies auch der kräftige Beifall für die Interpreten.