Altmannstein
Erster Saisonsieg für den TSV Altmannstein

Team von Spielertrainer Robert Lang setzt sich im Derby gegen den FC Mindelstetten mit 3:2 (1:1) durch

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Auch die beiden Treffer von Mindelstettens Spielertrainer Bastian Blabl (oberes Bild, am Ball) konnten die Derbyniederlage des FC in Altmannstein nicht verhindern. Die Gastgeber und ihr neuer Spielertrainer Robert Lang dagegen holten sich mit dem 3:2-Erfolg die ersten Punkte in der Kreisklasse 1 Donau/Isar. - Fotos: Halbritter

Altmannstein (DK) Bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich der TSV Altmannstein und der FC Mindelstetten in der Kreisklasse 1 Donau/Isar ein spannendes Derby mit vielen Torchancen geliefert. Am Ende behielten die Gastgeber knapp mit 3:2 (1:1) die Oberhand.

„Ein enorm wichtiger Sieg für uns“, sagte ein erleichterter Altmannsteiner Spielertrainer Robert Lang nach der Partie. „Wir haben uns wieder gesteigert, hätten aber bei der Vielzahl von Möglichkeiten früher für eine Entscheidung sorgen müssen.“ Beide Teams befinden sich nun mit drei Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle.

Die Gäste begannen sehr engagiert, übten früh Druck aus und ließen die Hausherren zu Beginn nicht ins Spiel kommen. Als sich die Altmannsteiner aber nach 13 Minuten das erste Mal befreien konnten, kamen sie gleich zu zwei erstklassigen Möglichkeiten. Doch Boris Manko traf bei seinem Versuch aus sieben Metern den Ball nicht richtig und Christian Hallermeiers Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite ließ Spielertrainer Bastian Blabl in der 18. Minute sein Können aufblitzen und zwang TSV-Schlussmann Philipp Trezka mit seinem Schuss aus der Drehung zu einer starken Parade.

Die Gastgeber fanden nun immer besser ins Spiel und bereiteten Mindelstettens Abwehr mit ihrem schnellen Spiel in die Spitze große Probleme. Das Glück hatten sie aber zunächst noch nicht auf ihrer Seite, denn sowohl Christian Hallermeier (26.) als auch Danny Wurfbaum (30.) trafen mit ihren Schüssen jeweils nur die Querlatte des gegnerischen Tores.

Für Mindelstettens Führung sorgte dann Torjäger Blabl (37.): Nach einer Flanke setzte er sich im Kopfballduell durch. Die Gastgeber zeigten sich aber nicht geschockt und schlugen sofort zurück. Nach einem Freistoß von Robin Blank wurde Benny Jornitz sträflich alleine gelassen und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 über die Linie (41.). In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatten beide Teams noch große Möglichkeiten, doch Hallermeier und Manko verfehlten für den TSV das Tor und auf der Gegenseite traf Bastian Fischer nur die Latte. „Nach dem Führungstreffer waren wir zu naiv“, analysierte Mindelstettens Coach Blabl. „Wir sind weiter nach vorne gerannt, anstatt uns auf die Defensive zu konzentrieren und bei diesen Temperaturen etwas kräfteschonender zu spielen.“

Auch nach dem Seitenwechsel gab es weiterhin etliche Torszenen. Auf Altmannsteiner Seite ging ein Schuss von Blank über das Tor (46.) und Danny Wurfbaums verunglückte Flanke landete an der Latte. Bei den Gästen traf kurz darauf Fischer nur den Pfosten und einen Schuss des eingewechselten Georg Wilhelm konnte Jornitz auf der Linie klären (58.). Mitte der zweiten Hälfte bauten die Gäste dann etwas ab. Die Altmannsteiner nutzen dies und gingen in Führung. Nachdem Hannes Ferner in der 70. Minute noch eine Großchance vergeben hatte, machte er es zwei Minuten später besser und traf nach Vorarbeit von Hallermeier zum 2:1. Hallermeier gelang kurz darauf mit einer Energieleistung auch die Vorentscheidung. In der eigenen Hälfte erkämpfte er sich den Ball, passte auf Christoph Meier, der ihm das Leder sofort wieder in den Lauf spielte. Er überlief Mindelstettens Abwehr und ließ auch Torwart Hierl mit seinem Lupfer keine Chance.

Jornitz und Hallermeier hätten das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können, fanden jedoch in Hierl ihren Meister und so wurde es am Ende doch noch einmal spannend. Denn nach einem Abpraller war erneut Blabl zur Stelle und erzielte mit seinem fünften Saisontreffer den Anschluss (86.). Aber Mindelstetten hatte in den letzten Minuten nicht mehr die nötige Kraft, um die Hausherren noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen, so dass es beim knappen 3:2 für die Altmannsteiner blieb.

TSV Altmannstein: Trezka, Lang, Schlagbauer (67. Schneider), Trohorsch, Hauer, Maier, Blank, Jornitz, Hallermeier, Manko, Wurfbaum (62. Ferner).

FC Mindelstetten: Hierl, Euringer, Kraus, Schmailzl, Dintner, Blabl, J. Irl (55. Wilhelm), D. Irl, Schwöd, Fischer (67. Riegler), Proger.