Eichstätt
Hilfe für Sanierer

Abschluss des Projekts "Jurahaus": Neuer Leitfaden gibt Tipps für Eigentümer von Denkmälern

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Den neuen Leitfaden für Eigentümer von Baudenkmälern präsentiert Christine Orth vom Projekt Jurahaus - Foto: Preis

Eichstätt (DK) Ist mein Haus ein Denkmal? Wo kann ich diesbezüglich nachschauen? Was muss ich tun, wenn ich ein Denkmal erfolgreich sanieren möchte? Hauseigentümer und auch solche, die ein denkmalgeschütztes Eigentum erwerben und umbauen möchten, stehen oftmals vor einer Fülle von Fragen. Christine Orth, Koordinatorin des Projektes Jurahaus, hat als Schlusspunkt ihrer insgesamt vierjährigen Tätigkeit für das Leader-Projekt eine Broschüre konzipiert, die vor allem für die Eigentümer von Jurahäusern gedacht ist.

„Es würde mich freuen, wenn die neue Broschüre vielleicht so manchem Besitzer einen Ruck geben könnte, sich an eine Jurahaussanierung zu wagen und dieses einer neuen Nutzung zuzuführen. Hilfestellungen dazu gibt es viele, meist weiß man leider nicht, wo anfangen und was beachten“, so die Projektkoordinatorin.

Die 16-seitige Farbbroschüre wurde von der Jurahausexpertin nicht nur textlich konzipiert, sondern auch grafisch realisiert. Mit der Herausgabe der neuen Broschüre hat die Architektin übrigens alle im Rahmen des Projektes vorgesehenen Aufgaben erfüllt, bevor sie zum September ihre jetzige Wirkungsstätte verlässt.

Die Broschüre, die in einem handlichen quadratischen Format gehalten ist, soll Denkmaleigentümern dabei helfen, Schritt für Schritt zu einer gelungenen Sanierung zu gelangen. So werden kompakt Infos über sinnvolles Vorgehen Schritt für Schritt, Kontaktadressen von Ansprechpartnern wie Behörden und Gemeinden aufgeführt. Es gibt ein Kapitel über die Suche nach dem richtigen Architekten, Erläuterungen über die erste Ortsbegehung mit Aufnahme des Ist/Sollzustands plus möglicher Baumaßnahmen und das Vorgehen von Entwurfsplanung bis hin zur Genehmigungs- und Ausführungsplanung.

Eigene Kapitel sind auch Fördermittel, Ansprechpartner bei Denkmalämtern und Kursangebote in alter Handwerkstechnik. Gelungene Sanierungsbeispiele in Wort und Bild quer über fünf Regierungsbezirke runden den Leitfaden ab.

„Die Broschüre soll ein Stück weit Sicherheit für eine gelungene Sanierung geben. Optimal ist es darüber hinaus immer, Jurahauseigentümer, die bereits eine Sanierung durchgeführt haben, direkt anzusprechen und sich Tipps für das eigene Projekt zu holen. Es gibt ein prima Netzwerk an Behörden, Mitgliedsgemeinden des Projektes Jurahaus sowie Privatpersonen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen“, weiß Orth aus Erfahrung.

Die Auflage der Broschüre ist übrigens auf 300 Stück limitiert. Interessierte können diese gratis bei den Mitgliedsgemeinden des Projektes Jurahaus sowie beim Informationszentrum des Naturparks Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt abholen oder bestellen Telefon (0 84 21) 98 76-0. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist die zweite Septemberwoche.