Neuburg
Erste Damen-Mannschaft holt wichtige Punkte gegen den Abstieg

Tischtennis: 8:5-Sieg über TTC Birkland / Damen II besiegen Eintracht Karlsfeld II klar mit 8:1 / Derbysieg für Herren II

30.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:06 Uhr

Neuburg (mj) Die erste und zweite Damenmannschaft waren mit je einem Sieg vergangene Woche erfolgreich.

Auch die zweite Herren-Truppe siegte gegen Eichstätt III. Die erste Jungenmannschaft findet sich nach der Niederlage gegen Wellheim nun im Tabellenmittelfeld wieder.

1. Bezirksliga Damen: BSV Neuburg I – TTC Birkland III 8:5: Für die erste Damenmannschaft mit Andrea Bogenberger, Monika Müller, Marion Guni und Jutta Lautenbach war es wichtig gegen den Abstiegskandidaten Birkland zu punkten, um dem Abstiegskampf zu entkommen. Doch zu Beginn sah es gar nicht rosig aus, denn beide Doppel gingen im fünften Satz auf die Seite der Gäste. Erst Andrea Bogenberger holte den ersten Zähler für den BSV. Als dann Monika Müller gegen die Nummer eins das Nachsehen hatte, waren die Neuburger bereits mit 1:3 im Rückstand. Doch nun kam die Zeit der Heimmannschaft. Jede der vier Spielerinnen gewann ihr Einzel, so dass die Partie zum 5:3 gedreht wurde. Beim Stande von 6:5 für den BSV spielten Andrea Bogenberger und Monika Müller die Siegpunkte ein. Hervorzuheben ist wiederum die Leistung von A. Bogenberger und Jutta Lautenbach, die an diesem Tag ungeschlagen blieben.

2. Bezirksliga Damen: BSV Neuburg II – TSV Eintracht Karlsfeld II 8:1: Leichtes Spiel hatten Jutta Lautenbach, Inge Steib, Maria Gabriel und Karin Schmid gegen die Tabellenvorletzten aus Karlsfeld. Die Zweite ging nach dem Gewinn beider Doppel sehr zuversichtlich in die Einzelbegegnungen. Diese Zuversicht wurde auch nicht enttäuscht. Lediglich ein Einzel ging an die Gäste, so dass die Neuburger einen souveränen 8:1-Erfolg einfuhren.

1. Kreisliga Jungen: SpVgg Wellheim/Konstein – BSV Neuburg 8:4: Nach der Niederlage gegen Ehekirchen wollte man gegen Wellheim Wiedergutmachung betreiben. Bereits in den ersten Spielen zeigte sich, dass dies eine harte Sache werden würde. Zu Beginn teilte man sich die Punkte in den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz musste Stefan Braun die Überlegenheit seines Gegners anerkennen, und auch Hannes Wutzer tat sich gegen die Nummer zwei der Gastgeber schwer und punktete erst im fünften Satz für den BSV. Leider brachte auch das hintere Paarkreuz mit Kevin Käber und Andreas Hirmer nicht die gewohnte Leistung, so dass die Gastgeber mit 4:2 in Führung gingen. Nach zwei weiteren Niederlagen lag der BSV bereits mit 6:2 zurück. Im weiteren Verlauf verkürzten Andreas Hirmer und Hannes Wutzer bis auf 7:4. Im letzten Spiel der Begegnung spielte Kevin Käber gegen die Nummer eins der Gastgeber wie ausgewechselt, musste sich allerdings nach einer sehr guten Leistung mit 1:3 geschlagen geben.

2. Kreisliga Herren: BSV Neuburg II – PSV Eichstätt III 9:5: Horst Eckert, Volker Strebel, Horst Gorny, Jürgen Brech, Michael Jungwirth und Klaus Siwig hatten vergangene Woche den direkten Tabellennachbarn aus Eichstätt zu Gast. Es galt zwei Punkte einzufahren, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. Mit drei Doppelsiegen legten die Neuburger den Grundstein zum Erfolg. Die Gäste kamen zwar zwischenzeitlich bis auf 6:4 heran, durch Siege von Volker Strebel, Horst Gorny und Michael Jungwirth sicherte sich die Zweite ihren dritten Erfolg in dieser Punktrunde. Hervorzuheben ist die Leistung von Horst Gorny, der zum ersten Mal nach seiner Hüft-OP wieder spielte und gleich beide Einzel und das Doppel zusammen mit Klaus Siwig gewann.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bsv-neuburg.de/tischtennis.