Hilpoltstein
Verwirrung nach Verletzung

Hilpoltsteiner B-Juniorinnen verlieren Heimspiel in Handball-Bezirksoberliga

30.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:06 Uhr

Wer bekommt den Ball? Auch die B-Juniorinnen des TV Hilpoltstein (blaue Trikots) können dem SV Auerbach nicht die erste Saisonniederlage in der Bezirksoberliga Ostbayern beibringen - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Großer Heimspieltag für die Handballabteilung des TV Hilpoltstein: Vier der insgesamt fünf Nachwuchsteams kämpften am vergangenen Wochenende in der neuen Gymnasiumsturnhalle um die Punkte. Erfolgreich waren die B- und C-Junioren, während die Mädchen-mannschaften leer ausgingen.

Jederzeit gut im Griff hatten die C-Junioren im ersten Spiel dieses langen Handballtages ihre Gäste vom TSV Winkelhaid. Mit einer sehr offensiven, aber meist fairen Abwehrarbeit ließ das TV-Team seinen Gegner kaum in gute Wurfpositionen kommen und schloss die eigenen Angriffe effektiv ab. Eine schnelle 5:0-Führung zu Spielbeginn bauten die Hilpoltsteiner zu einem überlegenen 28:11-Sieg aus, der den zweiten Saisonerfolg im fünften Saisonspiel der Bezirksliga Ostbayern Mitte bedeutet.

Ebenfalls gegen den TSV Win-kelhaid spielten anschließend die Hilpoltsteiner C-Juniorinnen, die aber nicht so leichtes Spiel haben sollten wie die C-Junioren. Nach einer anfänglichen Führung für die Gäste mussten sich die TV-Mädchen immer wieder mühsam heran kämpfen. Doch zum Schluss steckten die Gastgeberinnen allmählich auf und kassierten so klar mit 10:16 schon die vierte Niederlage im fünften Saison-spiel der Bezirksliga Mitte.

Höhepunkt des Hilpoltstei-ner Heimspieltags am vergangenen Sonntag war die Bezirksoberliga-Begegnung der B-Juniorinnen gegen den noch ungeschlagenen SV Auerbach. Obwohl die TV-Mädchen bis dahin nur eines von vier Saisonspielen gewinnen konnten, rechneten sie sich durchaus gute Siegchancen aus, weil der Hilpoltsteiner Kader erst zum zweiten Mal in dieser Spielzeit komplett war. Mit der Verletzung von Jana Schmidpeter beim Aufwärmen musste dann aber die kurzfristig die Aufstellung verändert werden. Und auch die TV-Spielerinnen wirkten anschließend etwas durcheinander, weshalb die Auerbacher Mannschaft recht leichtes Spiel hatte. Nach einer deutlichen 14:8-Halbzeitführung sicherten sich die Gäste einen völlig ungefährdeten 24:17-Sieg, wobei die TV-Torhüterin Maria Klier mehrmals eine noch höhere Niederlage verhinderte.

Das letzte und zugleich spannendste Spiel lieferten sich die Hilpoltsteiner B-Junioren gegen die HG Eckental, die im Spielverlauf immer wieder den Ausgleich schaffte und in der zweiten Halbzeit sogar noch einen Fünf-Tore-Vorsprung der Heimmannschaft aufholte. Erst die beiden letzten Angriffe der TV-Junioren machten den verdienten 22:20-Heimsieg perfekt. Bereits am kommenden Samstag stehen für die Hilpolt-steiner Handballabteilung die nächsten Heimspiele in der neuen Gymnasiumsturnhalle auf dem Plan. Dabei bekommen es die B-Juniorinnen um 12 Uhr mit der TS Herzogenaurach zu tun. Die beiden C-Jugend-Teams treffen anschließend auf die HG Hemau/Beratzhausen und den TV Lauf.

TV Hilpoltstein, B-Juniorinnen: Maria Klier (Tor), Katharina Gaukler (3 Treffer), Sarah Eberlein (13), Tatjana Schaaf, Stefanie Eichhammer, Sofia Bauer (1), Katharina Vogel, Mona Buchmüller, Sara Czöppan, Dorothee Grünauer.