Ernsgaden
Erste Ausschreibungen

28.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr

Ernsgaden (GZ) Der Bau einer barrierefreien Seniorenwohnanlage in Ernsgaden hat eine weitere wichtige Hürde genommen.

Nach Mitteilung von Bürgermeister Karl Huber (CSU) hat die Regierung von Oberbayern der Gemeinde den so genannten "vorzeitigen Baubeginn" bewilligt. Die Gemeinde kann also mit den Bauarbeiten loslegen.

Die Bauverwaltung bereitet nunmehr die Ausschreibung der ersten Gewerke wie Zimmerer-, Baumeister- und Spenglerarbeiten vor. Je nachdem, wie die Ergebnisse der Ausschreibung ausfallen, könne eventuell sogar noch heuer mit dem Bau begonnen werden, lässt Huber wissen.

Wie der Gemeindechef weiter erläuterte, hatte im Juli nochmals ein Gespräch an der Regierung von Oberbayern stattgefunden, bei dem weitere Details wie die Finanzierung und die voraussichtliche Belegung geklärt wurden. Sowohl die Räte als auch die Verwaltung hätten ein "großes Lob" vom zuständigen Referenten bekommen. Dieser habe es als "vorbildlich" bezeichnet, dass sich die Gemeinde um den Bau von Sozialwohnungen kümmere und damit einen Beitrag zur Besserung der Situation auf dem Mietmarkt leistet.

Laut Bürgermeister hat die Aufstellung des Bebauungsplans und die gesamte Gebäudeplanung unter dem Strich doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als man sich dies vorgestellt hatte. Mit dem Ergebnis sei man jedoch sehr zufrieden. Für die elf auf dem alten Bauhofgelände an der Graf-Ernest-Straße entstehenden Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen gebe es bereits sechs Vormerkungen von potenziellen Mietern. Wer Interesse hat, könne sich im Rathaus melden.