Beilngries
Entspannung für die ganze Familie

28.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr

Beilngries (DK) Die Beilngrieser Volkshochschule weist auf einige Angebote im neuen Kursprogramm hin.

Anmeldungen sind ab sofort unter Telefon (08461) 266 sowie im Internet unter www. vhs-beilngries. de möglich.

nDer Kurs "Malen und Zeichnen - Workshop zum Kennenlernen" findet am Freitag, 6. September, von 14 bis 17 Uhr, statt, es gibt nur diesen einen Kurstermin. Veranstaltungsort ist der Kursraum im Zimmer 3 der Kevenhüller Straße 4. Als Referentin fungiert Beate Götz.
"Zeichnen, Aquarellmalen und Pastellmalen macht Spaß" - nach dieser Devise sollen die Teilnehmer ihre Eindrücke mit Stift und Pinsel festhalten, heißt es in der Ankündigung. Außerdem soll nach Charakteristik und Vereinfachung, nach Harmonie und Spannung zugleich gesucht werden. Fließende Farben, übereinander geschichtete Formen und Farbtöne, Transparenz, Leuchtkraft und Reduzierung, das seien die Merkmale des künstlerischen Wirkens.

nEinen "Yoga-Workshop für Freunde/Freundinnen" bietet Jürgen Lorenz an. Anmeldungen erfolgen für einen Kursabend. Dafür gibt es zwei Termine zur Auswahl - Freitag, 6. September, von 18 bis 20.30 Uhr sowie Samstag, 7. September, von 19 bis 21.30 Uhr. Kursort ist die Kevenhüller Straße 4. Dazu heißt es in der Ankündigung: "Als Freunde finden wir im Alltag oft wenig Zeit und Raum, um die Beziehung zu pflegen. Beruf und Familie stehen im Mittelpunkt und zwingen uns immer wieder, die Beziehung zu Freunden in den Hintergrund zu drängen. Die Zeit füreinander muss warten. " Dem soll in dem Workshop entgegengewirkt werden. Man könne sich bei lustigen und entspannenden Partnerübungen gemeinsam entspannen.

nAußerdem bietet Lorenz "Familienyoga" an. Auch hier gibt es zwei Termine zur Auswahl - beide am Samstag, 7. September, einmal von 13.30 bis 16 Uhr und dann noch von 16.15 bis 18.45 Uhr. Hier geht es laut Ankündigung darum, "mit Familienangehörigen einen besonderen Tag zu verbringen". Dies könne durchaus auch als Beziehungspflege für die Familie angesehen werden. "In lustigen und entspannenden Yoga-Partnerübungen kann man sich gegenseitig stützen, sich anlehnen, Stabilität und Halt erfahren. Auch die Eltern dürfen sich mal beim Kind anlehnen, aber auch respektvoll Rücksichtnahme üben, Halt geben und Halt bekommen, loslassen und behutsam vertrauen", so die VHS.