Mindelstetten
Erntedank gefeiert

Landjugend gestaltet Altar aus Feldfrüchten

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Dieser Erntedankaltar mit Feld- und Gartenfrüchten wurde von der Landjugend in Mindelstettens Kirche gestaltet. −Foto: Feldmann

Mindelstetten (fj) Die Pfarrei Mindelstetten hat am Sonntag ihr Erntedankfest gefeiert. Aus diesem Anlass gestaltete die Katholische Landjugend einen Erntealtar mit Früchten aus Feld und Garten sowie den Erzeugnissen daraus.

 

Pfarrer Johann Bauer erinnerte daran, dass die Dinge, die wir zum Leben brauchen, nicht im Supermarkt wachsen – auch wenn es uns manchmal so vorkomme, weil wir dort alles bekämen, was wir uns wünschten. Aber Landwirte und Gärtner sorgten mit ihrer Arbeit und ihrem Können dafür, dass unsere Nahrungsmittel auf Feldern und in Gärten mit der Hilfe Gottes heranwachsen würden. Deshalb sollten wir dankbar sein für gedeihliches Wetter und die Fruchtbarkeit der Erde. Unser Wissen und unsere Kreativität alleine würden nicht ausreichen, mahnte der Geistliche. Pfarrer Bauer segnete die Feld- und Gartenfrüchte. Er dankte der Landjugend unter der Leitung von Sara Lang für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.