Berg im Gau
Erneutes Negativerlebnis

BSV Berg im Gau gibt zweimal eine Führung her und verliert mit 2:3

29.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr
Zweimaliger Torvorbereiter: Tobias Mayr wusste am Samstag vollauf zu überzeugen. Trotzdem gab es für seinen BSV Berg im Gau eine bittere 2:3-Heimniederlage gegen den SV Feldheim. −Foto: S. Kerpf

Berg im Gau (SZ) Wieder einmal lange Gesichter beim BSV Berg im Gau: Auch gegen den SV Feldheim klappte es für den Tabellenletzten der Kreisliga Ostschwaben nicht mit dem ersten Heimsieg in der laufenden Saison, stattdessen setzte es eine unglückliche 2:3-Pleite.

 

Kreisliga Ostschwaben

Dabei hatte der BSV schon in der 17. Minute eine verdiente Führung bejubeln dürfen: Der aus Eppertshofen stammende Tobias Mayr erkämpfte sich da im Mittelfeld das Leder und passte es weiter auf Spielertrainer Martin Finkenzeller, der wiederum gekonnt auf den frei stehenden Jonas Müller querlegte. Den Rest erledigte der 22-jährige Angreifer eiskalt - 1:0. Keine 180 Sekunden später aber fiel schon der Ausgleich für die Gäste aus dem Landkreis Donau-Ries durch einen Abstauber von Emanuel Edel. Berg im Gaus Schlussmann Raphael Weber sah hierbei nicht gut aus.

Anschließend verflachte die Partie bis zum Pausenpfiff etwas. Zwar waren die Platzherren weiterhin optisch überlegen, doch das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Nach dem Seitenwechsel kamen die Berg im Gauer mit etwas mehr Schwung aus der Kabine - und prompt gab es wieder nennenswerte Tormöglichkeiten für die Finkenzeller-Truppe. Nach einem Eckstoß in der 49. Minute etwa konnte die Kugel erst im letzten Moment vor der Feldheimer Torlinie abgeblockt werden. In der 70. Minute klappte es freilich doch mit dem so wichtigen 2:1 - als nach einem Traumpass von Tobias Mayr der kurz zuvor eingewechselte Christian Fröhlich seine ganze Schnelligkeit ausspielte und stark auf den allein stehenden Stefan Bichler passte, der anschließend gekonnt einnetzte. Keine fünf Zeigerumdrehungen später gab's freilich wieder den Ausgleich - weil BSV-Keeper Weber diesmal einen Eckstoß unterlief und Marco Schütt dann ohne Probleme zum 2:2 einschob.

Nur ein Punkt war freilich für beide Mannschaften zu wenig. Also setzten sie jetzt alles auf eine Karte, und dadurch entwickelte sich eine packende Schlussphase. Die Platzherren waren zwar weiterhin einen Tick überlegen, doch die Feldheimer konnten mit starken Kontern und weiten Bällen immer wieder für Entlastung sorgen. In der 86. Minute schließlich die Riesenmöglichkeit für die Platzherren: Manuel Mayer passte quer auf Korbinian Stachel, der auch zum Torschuss ansetzte - dieser allerdings wurde im letzten Moment gerade noch geblockt. Keine 180 Sekunden später Freistoß auf der Gegenseite: Daniel Edel hämmerte die Kugel zwar zunächst in die Berg im Gauer Abwehrmauer, aber der Nachschuss aus 25 Metern Entfernung schlug dann doch im unteren linken Eck zur sehr glücklichen 3:2-Führung der Gäste ein. Prompt musste der BSV wieder einmal mit leeren Händen vom Platz gehen.

"Wir haben es einfach verpasst, nach den beiden Führungstreffern, den Sack endgültig zu zumachen", analysierte Manuel Sojer nach Spielschluss völlig richtig. Der BSV steht nach der Niederlage weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und kann sich vermutlich schon jetzt auf den Abstieg aus der Kreisliga vorbereiten. Da kam das traditionelle Weinfest am Samstagabend wohl gerade richtig, um den Frust über die jüngsten Negativerlebnisse etwas hinunterspülen zu können.