Neuburg
Erneuter Wechsel an der Spitze

Kreisklassen: BSV Neuburg bezwingt Klingsmoos mit 2:1 - Rennertshofen gewinnt gegen Holzheim

13.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr
Torwart Timo Futterer und der BSV Neuburg haben den Tabellenführer entthront: Der BSV Neuburg gewann sein Auswärtsspiel beim SV Klingsmoos mit 2:1. −Foto: R. Lüger/DK-Archiv

Neuburg (DK) Die Kreisklasse Neuburg hat wieder einen neuen - in diesem Fall auch alten - Spitzenreiter: Der SV Klingsmoos hat den ersten Tabellenplatz nach einer 1:2-Niederlage gegen den BSV Neuburg hergeben müssen, weil der FC Rennertshofen, neuer Primus, sein Heimspiel gegen Holzheim gewonnen hat.



Kreisklasse NeuburgnSV Grasheim - BSV Berg im Gau 1:2: Nach einer knappen Heimniederlage im Lokalderby gegen den Nachbarverein BSV Berg im Gau steht der SV Grasheim weiterhin im Tabellenkeller der Kreisklasse Neuburg.

Die Anfangsminuten gehörten klar den Gästen, die Grasheims Abwehr sofort stark unter Druck setzten. Kapitän Manuel Soyer schoss einen Ball knapp neben das Grasheimer Gehäuse. Zum Glück für die Hausherren landete ein platziert getretener Freistoß von Berg im Gau Spielertrainer Mariusz Suszko am Innenpfosten und sprang ins Spielfeld zurück. Die frühe Führung für den BSV in der 9. Minute, Suszko mit einem Zuckerpass Jonas Müller im Strafraum bediente und dieser zum 0:1 einnetzte. Die Lilaweißen kamen allmählich besser ins Spiel und zweimal konnte BSV-Torwart Wolfgang Seel gegen Marco Kutscherauer den Ausgleich verhindern. Vor der Pause gab es noch eine gute Möglichkeiten für die Gäste: Ein Freistoß von Daniel Schölzke wurde von der Abwehrmauer zum Eckball abgefälscht und Michael Pawlitschko traf die Unterkante der Querlatte.

Nach dem Seitenwechsel wurde es sofort turbulent und die Ereignisse überschlugen sich. Einen an Manuel Müller verursachten Foulelfmeter , der von Florian Tarnick getreten wurde, konnte der überragende BSV-Keeper Seel abwehren. Bereits im Gegenzug erhöhten die Berg im Gauer auf 0:2 , als Jonas Müller einen Konterangriff in der 49. Minute erfolgreich abschloss. Die Bolzer-Schützlinge zeigten in der Folge großen Kampfgeist und ein Flankenball wurde von Fabian Busch in der 67. Minute unhaltbar ins eigene Netz abgefälscht - es stand nur noch 1:2. In den Schlussminuten war sogar noch der Ausgleich möglich, doch einmal mehr scheiterten Sascha sowie Patrick Fröhlich an Matchwinner Wolfgang Seel im Gauer Gehäuse. (svg)

nFC Ehekirchen II - SV Wagenhofen 1:0: Die erste offensiven, aufregende Situation in dieser Partie hatte die Reserve des FC Ehekirchen: Peter Füger kam allein vor dem Gästekeeper zum Schuss, konnte den Ball jedoch nicht im Wagenhofener Tor versenken. Kurz danach setzte sich Sturmtank Marcus Scheuermayr im Strafraum durch und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß nutzte Manuel Rott zur verdienten Führung für Ehekirchen II. Ebenso scheiterte Alfons Meier mit einem Kopfball nach einem Eckstoß.

In der zweiten Halbzeit erspielte sich das Heimteam mehrere hochkarätige Chancen. Erst verpasste Manuel Rott nach einer schönen Hereingabe von Nicklas Gschwendner, dann schickte Peter Füger seinen Teamkameraden Andreas Steiner allein aufs Tor der Gäste, den Abschluss parierte Wagenhofens Keeper Dominik Neff allerdings schön mit dem Bein. Dann umspielte Manuel Rott den Gästeschlussmann, konnte aber den Ball nicht an ihm vorbeispielen. So kam es dann, wie es kommen musste: In der 91. Minute stand Lukasz Bar frei vor Ehekirchens Torhüter Michael Daferner und schoss zur Überraschung aller aus drei Metern am Tor vorbei. Somit konnte die Ehekirchener Reserve ihren Negativlauf stoppen und zum Jubel aller Fans mal wieder drei Punkte einfahren. (fce)

nSV Straß - SV Echsheim 2:2: In einer höhepunktarmen ersten Hälfte verloren beide Mannschaften oft durch Nachlässigkeiten den Ball im Aufbauspiel. Die besseren Chancen hatte dabei noch der SV Echsheim-Reicherstein. Dieser ging dann in der 34. Minute durch Bastian Baumgärtner in Führung. Dabei wurde er per Kopf von Julian Bauer bedient und konnte den Ball dann freistehend vor SVS-Keeper Nicolas Rechner einschieben.

Nach der Halbzeitpause kam der SV Straß deutlich druckvoller aus der Kabine. Gleich zwei Minuten nach Wiederbeginn fiel der Ausgleichstreffer: Simon Straubmeier legte Philipp König den Ball in diese Gasse und Letztgenannter zog sofort ab. Diesen Ball konnte Echsheims Torhüter Peter Bauer noch abblocken. Beim Nachschuss von Marco Dischinger war er jedoch chancenlos. Straß blieb am Drücker und konnte sogar in der 57. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Co-Spielertrainer Petrit Osmani in Führung gehen. Darauf waren nun die Gäste wieder am Drücker und versuchten, zum Ausgleich zu kommen. In der 76. Minute war es dann wiederum Bastian Baumgärtner, der nach einem Abpraller freistand und den Ball zum Ausgleich über die Linie drückte. Den Straßern ging zusehends die Luft aus und der SV Echsheim-Reicherstein wollte noch den Sieg. Allerdings blieb es beim Unentschieden. (svs)

nFC Rennertshofen - SV Holzheim 4:3: Die Gäste begannen elanvoll und mit großer Laufbereitschaft. Dennoch gingen die Hausherren mit ihrem ersten Angriff in Führung: Nach einer Hereingabe von Philipp Stadler vollendete Tobias Kruber mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:0 (3.). Nur fünf Minuten später nutzte Benjamin Kohler einen Abwehrfehler zur 2:0-Führung. Dass es in der folgenden Viertelstunde nicht unentschieden stand, hatte der FC Rennertshofen Torhüter Manuel Fieger zu verdanken: Zuerst lenkte er einen Schuss von Pat- rick Hammerl mit Bravour noch an den Pfosten und kurz darauf verhinderte er mit einer tollen Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Simon Mayr einen SV-Treffer. Beim Anschlusstreffer der Gäste hinterlief der FCR-Keeper allerdings eine Flanke und Daniel Pirvu verkürzte per Kopf auf 2:1 (32.). Tobias Kru- ber stellte mit dem 3:1 noch vor der Pause den alten Abstand wieder her.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste hellwach und schafften binnen vier Minuten den Ausgleich. Zunächst überlupfte Daniel Pirvu Keeper Fieger zum 3:2, ehe er per Kopfball zum 3:3 ausglich. Pech hatte SV-Abwehrspieler Andreas Wünsch, als er eine scharfe Hereingabe von Roland Heckel ins eigene Tor abfälschte. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schluss beim verdienten 4:3-Erfolg des FC Rennertshofen. (fcr)

nSV Münster - SpVgg Joshofen-Bergheim 4:6: Die Spielvereinigung ist wieder auf die Überholspur gewechselt: Mit 6:4 besiegten die Mannen um Spielertrainer Jonas Zeller am Sonntag den Ex-Kreisligisten SV Münster und festigten dadurch den vierten Tabellenplatz. Besondes spannend: Die Partie wurde erst in der Nachspielzeit entschieden.

Zur Pause und nach Ablauf der regulären 90 Minuten hatte es 2:2 respektive 4:4-Unentschieden gestanden. Vor 120 Zuschauern machten dann aber Johann Guppenberger und Thomas Hirmer den Deckel auf die Partie. Aber der Reihe nach. Mit einem frühen Tor gingen die Gäste in Führung: Luca Freund erzielte das 1:0 für die SpVgg Joshofen-Bergheim in der 9. Minute. Drei Minuten später hatten die Hausherren aber schon die Antwort parat: Philipp Fetsch glich zum 1:1 aus (12.). Co-Spielertrainer Markus Hörmann brachte seine Münsteraner mit seinem Treffer zum 2:1 in der 25. Minute dann sogar in Führung. Noch vor der Pause glich Joshofens Spielertrainer Jonas Zeller aber aus (45.).

Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Toreschießen unvermittelt weiter: Wieder war es Luca Freund, dem der erste Treffer und somit das 2:3 vorbehalten war (50.). Als Patrick Habermeier in der 56. Minute gar auch 4:2 für Joshofen erhöhte, schien die Partie gelaufen. Doch der SV Münster kam zurück und glich Marvin Osman (58.) und ein Eigentor Manuel Lunzners (76.) aus. In der Nachspielzeit wurden Johann Guppenberger (90.+1) und Thomas Himer (90.+4) mit ihren Treffern zum 6:4-Endstand aus Joshofener Sicht zu den Helden ihres Teams. (bas)

nSV Klingsmoos - BSV Neuburg 1:2: Ein schwaches Spiel zeigte der Spitzenreiter SV Klingsmoos zu Hause gegen den BSV Neuburg und verlor letztlich verdient mit 1:2. Der verletzungsbedingte Ausfall der Mittelfeldstrategen Fischer und Krammer machte sich im Spielaufbau nach vorne deutlich bemerkbar. Nach einer schönen Kombination konnte Torjäger Alexander Müller in der 8. Minute gerade noch gestoppt werden. Nur eine Minute später war er frei durch, wurde aber vom gut leitenden Schiedsrichter Luca Riedel wegen Abseits zurückgepfiffen. Nach einem abgewehrten Schuss von Muratovic konnte Gästetorhüter Futterer einen Kopfball von Tobias Narr entschärfen. In der 35. Minute fiel die etwas überraschende Führung für die Gäste: Nach einem schnellen Konter war Bright Aikhionbare durch, umspielte noch Torhüter Kreitmeier und schob zum 0:1 ein. Fast im Gegenzug scheiterte Müller nach Vorlage von Narr mit einem zu schwachen Schuss. Zwei Minuten später konnte Müller nur durch ein Foul vom Gästetorhüter gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Narr sicher zum 1:1 Ausgleich. Kurz vor der Halbzeitpause ging ein Schuss von Narr nach schöner Kombination über Brosi und Müller nur knapp am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit kam der lange verletzte Torjäger Mathias Weber für Borg ins Spiel und scheiterte gleich mit einem Schuss aus 18 Metern. Danach gab es zwei gute Möglichkeiten für die Gäste: Zuerst ging ein 17-Meter-Schuss von Schimmer knapp am Tor vorbei, kurz danach konnte die Klingsmooser Abwehr einen Schuss von Andreas Plosconca auf der Linie klären. Die größte Chance zur Führung vergab Markus Heilgemeir in der 72. Minute, als er einen Kopfball freistehend aus fünf Metern am Tor vorbeisetzte. In der 75. Minute kam Saffiullah Nazari nach einem Konter durch, umspielte Torwart Stefan Kreitmeier und schob aus spitzem Winkel vor das Tor, wo Stefan Daferner den Ball unglücklich in die eigenen Maschen abfälschte. Tobias Narr scheiterte kurz darauf mit einem 18-Meter-Freistoß an der Latte. Die letzte Möglichkeit für Klingsmoos vergab in der 88. Minute Semir Elezi, der nach schöner Kombination über Daferner und Weber aus zehn Metern am Torhüter scheiterte. (svk)

nSV Steingriff - SC Ried 2:1: "Unserer Mannschaft ist die Wiedergutmachung für die jüngsten Enttäuschungen vollauf gelungen, dieser Sieg wurde von ihr wirklich stark erarbeitet", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Die Gäste aus Ried hatten mehr Ballbesitz und wirkten spielerisch reifer. Aber die heimischen Lila-Weißen machten das mit einer Riesenportion Einsatzwillen mehr als nur wett. Gerade in der Defensive zeigten sich die Steingriffer deutlich verbessert, ließen kaum etwas zu. So schien alles auf ein torloses Remis bis zum Halbzeitpfiff hinauszulaufen, ehe sich Christian Mayr ein Herz fasste und aus 20 Metern Torentfernung unhaltbar abzog. "Keine Frage, dieses 1:0 kam aus dem Nichts", räumt auch Kramlich ein: "Aber gut tat es uns trotzdem. "

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erneut Jubel im SVS-Lager - dank Patrick Nießl, der sich gleich gegen zwei Rieder durchsetzte und dann zum 2:0 vollendete. Dennoch blieb es spannend - denn der SCR dachte verständlicherweise nicht daran, sich frühzeitig aufzugeben. Bei einem Pfostenschuss von David Buttmann hatten die Platzherren zunächst noch Glück (58.) - aber rund eine Viertelstunde später nutzte der gleiche Akteur ein Missverständnis in der Steingriffer Abwehr zum Anschlusstreffer. Die Konsequenz daraus war eine höchst spannende Schlussphase - inklusive eines Happy-Ends für die Steingriffer. (rks)

Kreisklasse 2 Donau/IsarnTSV Lichtenau - FC Fatih Ingolstadt 1:0: "Fatih hat uns alles abverlangt, aber unsere kämpferische Leistung war unglaublich gut. Großes Lob an unsere Mannschaft", sagte Lichtenaus Spielertrainer Bastian Blabl, der von zwei Chancen seines Teams im ersten Durchgang sprach. Er selbst scheiterte mit einem Distanzschuss (22.), Manuel Graswald aus kurzer Distanz (43.). Graswald war es dann später, der von Manuel Mihajlovic steilgeschickt wurde und vor dem Tor eiskalt blieb (50.) . "Danach war es einfach ein Abnutzungskampf, spielerisch gab es da nicht mehr viel von uns. Das sollten wir verbessern", ergänzte Blabl. Ingolstadts Trainer Serkan Demir sprach von einer schwachen Chancenverwertung seiner Elf: "Ähnlich wie in den vergangenen Wochen. " (flk)

nSV Karlskron - NK Croatia Großmehring 6:0: Mit einem 6:0 gegen Großmehring meldete sich der SV Karlskron eindrucksvoll im Meisterschaftsrennen zurück. "So viel kann ich zum Spiel gar nicht sagen. Es war sehr einseitig und der Sieg somit verdient", fasste sich Spielertrainer Patrick Spieler kurz. Seine Elf hatte keine Mühe mit dem Gegner und traf durch Patrick Spieler (27.), Daniel Reitberger (43., 69., 82.), Daniel Tkac (51.) und Marcel Girbinger (61.). (flk)