Fahlenbach
Ernährung greifbar machen

Bei den Landfrauen wird das Thema "Gesundes Essen" auf besondere Weise erklärt

10.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

An sechs Genussinseln konnten sich die Landfrauen im Fahlenbacher Vereinslokal rund um das Thema "Genussvoll mitten im Leben" informieren. - Foto: A. Ermert

Fahlenbach (PK) Nicht entspannt sitzen und zuhören, sondern aktiv mitmachen, runter vom Sofa: Das war am Mittwochabend bei den Landfrauen im Vereinslokal in Fahlenbach angesagt. Die Zielgruppe für dieses Vortrag "Genussvoll mitten im Leben" war die etwas ältere Generation über 65 Jahre, aber auch jüngere Frauen waren zahlreich vertreten.

Eine bewusste Ernährung und tägliche Bewegungseinheiten sollten gerade im Alter eine Selbstverständlichkeit sein und dafür sollten die Besucherinnen bei diesem Vortrag sensibilisiert werden.

Die Referentinnen Elisabeth Bergmann und Elisabeth Mair vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen hatten viel Vorarbeit geleistet für diesen Abend. Sechs Genussinseln (Trinken, Gemüse, Milchprodukte, Gewürze, Brot und Öl) luden zum Probieren, Schmecken, Riechen und Verkosten ein. Christine Schwarzmeier war für die "Bewegung" zuständig: Nicht Fitness, sondern Bewegung, die man in den Alltag einbauen kann. Man machte mit, es wurde viel gelacht dabei, man merkte gleich, das sorgt für gute Laune und stärkt den Körper.

Ausreichend trinken ist wichtig, möglichst 1,5 Liter über den Tag verteilt, sollte das Quantum sein. Es muss nicht reines Wasser sein, mit Ingwer, Thymian oder Salbei, mit Minze oder einigen Scheiben Bio-Orange lässt sich das wunderbar aufpeppen und man erhöht seine Leistungsfähigkeit und sorgt für eine gute Verdauung.

Fünfmal am Tag eine Handvoll Gemüse und Obst, so richtig knackig, insgesamt 400 Gramm, "weil es einem guttut", lautete ein weiterer Tipp.

Fettarme Milch und Milchprodukte dreimal am Tag, stärkt die Knochen und sorgt für starke Muskeln und Beweglichkeit. Sehr interessiert waren die Besucherinnen an den Gewürzen, da wurde gerochen und probiert: "Reichlich Kräuter und Gewürze verwenden, dafür wenig salzen", wurde geraten. "Denn Gewürze bieten neben dem optischen Genuss auch eine Vielfalt im Geschmack."

Es gibt viele pflanzliche Öle, doch "Rapsöl ist ein heimisches Öl und enthält viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren", erfuhr man und "sie schützen Herz und Gefäße".

Die letzte Insel war dem Vollkornbrot gewidmet: "Das volle Korn ist Genuss und Mehrwert, macht satt und bietet kräftigen Geschmack und außerdem ist es gesünder als weißes Mehl."

Es war ein etwas anderer Vortrag als gewöhnlich: "Vieles weiß man, aber durch diesen Vortrag kann man seine Kenntnisse wieder auffrischen und vertiefen", schloss Christine Schwarzmeier diesen abwechslungsreichen Abend.